Cube mit MacOs 9 schneller machen..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 11. Oktober 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Muss morgen zu meiner Bekannten.. die hat gemotzt, der Cube laufe immer langsamer..
    Und weil der fürs Geschäft ist, kann ich natürlich nicht einfach Mac OS X drauf hau'n :)

Ich hab mir gedacht, ich geh folgendermassen vor: Erstmal von ner MacOS 9.2.1 CD Starten, dann Erste Hilfe drüberrödeln lassen. Hoffe, er findet keine Fehler und wenn doch, dass er sie Reparieren kann.
    Danach wieder vom Mac aus starten, Update CD rein (die ich heute noch brennen will... dazu aber weiter unten), alle Updates einspielen.

Dann Neustart. Dann hab ich gedacht, starte ich noch von ner Norton Utility Disc auf.. moment, muss schnell schauen welche Version ich noch da hab.. Das ist laut Finder/Info Version 5.01.. des sollte schon funktionieren mit 9.2.1, nicht?
    Lass sicher mal den ganzen Norton noch drüber laufen.. und mal schauen, wie fragmentiert die HD ist;
    der Norton hat bei mir unter 9 damals auch noch recht was gebracht.
    Dann werd' ich noch den PRam zappen, vielleicht bringt des ja auch was.

So, das wärs von dem was ich morgen machen werde. Habe ich was wichtiges vergessen? Oder bringt etwas anderes noch mehr? Hab da noch Drive 10 rumliegen und DiscWarrior 3.02.
    Ihr müsst einfach sehen, dass dieser Cube, seit er bei Ihr steht nichts an Wartungsarbeiten erlebt hat. Sie arbeitet mit ihm, aber in ab und an mal ein bissrl zu warten, ist ihr zu kompliziert.

Der Computer wird zum Briefe schreiben mit AppleWorks benutzt und zum Surfen via ISDN & IE.

Gibts fürs OS 9 nicht noch nen anderen guten Browser (meine Erfahrungen haben ganz klar den IE unter 9 bevorzugt, aber vielleicht gibts ja was neues..)

Speicher werde ich ihr keinen neuen Reinhauen, das könnnen wir dann immer noch machen. Vorerst geht's nur um "verschnellerung" der Software.
    Tipps??!

Noch zu den Updates: Weiss leider nicht mehr genau, was sie drauf hat, Werde aber sicher - wenn nicht schon vorhanden des 9.2.1 installieren - Frage: Gibts da noch ein neueres? Wo kann ich saugen?
    Dann noch des AppleWorks Update - Weiss leider auch nicht, ob sie 5 oder 6 hat.. welche Versionen sind denn die neuesten?
    Ich hab hier bei mir 6.29, denke, des ist des neueste.. aber geht das auch unter 9? Und: Welche Version Nr. 5 gabs denn noch?

Dann werde ich ihr noch den neuesten IE installieren, wenn sie ihn nicht schon hat.

Gibts sonst noch irgendwelche wichtigen Updates? Zum Beispiel Security? Oder Java? Bitte mit Link!

Vielen Dank jetzt schon.
    Gruss

2. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

War das jetzt ein Monolog? ;)

Mein Cube läuft ganz wunderbar mit OS X.
    Dieser ist noch im Original-Zustand… hat nur max. RAM drinn
    (ist immer die beste Idee einen Mac was Gutes zu tun).

Wenn es die Proggis gibt, welche sie benötigt (und das ist
    ja laut deiner Aussage nichts wildes) dann würde ich mir den
    9er-Circus komplett sparen und den Cube lieber gleich
    ne Katze (Panther oder eh Tiger) spendieren.

Für die Aufgaben, welche er bei deiner Freundin erledigen soll
    ist der Cube auch unter Tiger noch prima zu gebrauchen.

Mein 17er AluBook und der Cube verstehen sich prima
    und sind beide auf dem neuesten Stand. No worries! :D

3. affenschwanz

Fakt ist, das hier soll kein Pro/Contra X Fred werden.. will nur wissen, was man sonst noch so tun kann.

Fakt ist auch: Dass vor Jahren der Umstieg vom Performa zum Cube schon massenhafte Probleme machte mit Datenbanken etc. Deshalb will ich mir das nicht antun!

Fakt zum dritten ist, dass ich hier mehr Tipps erwünsche ;)
    Gruss

4. affenschwanz

ach ja: Und hier läuft auch ein Cube mit 10.3.9 ohne Probleme :)

Das des geht, weiss ich:nicken:

:p
    Gruss

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn das ein Einzelplatzrechner ist, und kein Netzwerk existiert, kannst du einige Kontrollfelder ausschalten, die nur für’s Netzwerk gebraucht werden. Das spart ‘ne Menge RAM, und macht so den Rechner schneller. Überhaupt gibt’s da bestimmt auch noch einige andere Sachen, die man ausschalten kann.

Mozilla Version 1.3.1, wurde mir empfohlen, hab ich aber auch noch nicht drauf, weil ich erst noch das System neu draufmachen will. Und ich warte immer noch auf die System-CD. :crazy:

micha

6. thor2

thor2 New Member

7. MacLeod

MacLeod New Member

hallo Affenschwanz, das letzte Update ist 9.2.2, aber ob das den Cube schneller macht? Ich würde auch nicht benutzte Kontrollfelder und Systemerweiterungen deaktivieren und natürlich den virtuellen Speicher ausschalten. Wenn der Cube noch die originale ATI-Rage Karte (oder besser) hat, dann schau ma bei www.ati.com nach, da gibt's glaub ich ein Update - wird aber an Geschwindigkeit auch nicht viel bringen.
    Der aktuellste Browser für 9 ist wohl der iCab (www.icab.de), mittlerweile sollte der mit den meisten seiten gut klarkommen.

Gruß in die Schweiz
    MacLeod

8. affenschwanz

*HandanStirnpatsch*
    Klaro! Wie konnte ich das vergessen! Bin einfach schon zuviel aufm Xer :)

Wie siehts eigentlich so aus mit Caches???
    Gruss

@Kaffe-Micha: Da könnte ich glaub' noch einiges Deaktivieren...
    Wenn ich mich richtig erinnere, beim Neustart Umschalt gedrückt halten..

9. macbike

macbike ooer eister

10. affenschwanz

danke macbike.. und welches ist denn das "neueste" 9.x?

Gibts da nicht ein "All-in-One" Updater?
    Gruss

11. affenschwanz

Hardware Technisch will ich nix verändern. Der läuft auch so schon ganz gut für Sie.. nur läuft er halt auch nicht mehr so schnell, wie ganz am Anfang :nicken:

bei iCab bin ich halt ein bissrl Skeptisch, weil wenn dann die Seite nicht geht, dann klingelt bei mir das Telefon, es gehe wieder was nicht usw.. :)

Gruss

12. macbike

macbike ooer eister

Das neueste 9er ist 9.2.2, aber auf manchen Macs läuft das 9.2.1 besser.
    Comboupdater gibts nicht, nur 9.0->9.1, 9.1->9.2.1 und 9.2.1->9.2.2.

13. affenschwanz

Dachte da eher an ein Update, dass auch gleich Java und die anderen Sicherheitslücken stöppelt..
    das des mit dem 9.0 zu 9.2.2 nicht geht, wusste ich bzw. wurde mir jetzt wieder klar.. war irgendwo in meinem Hirn-Archiv abgelegt..
    Gruss

14. ihans

ihans New Member

zum surfen eindeutig ie!

15. remosa

remosa New Member

mac os9: "pack in tüte und schmeiss wech'." Mac OSX drauf und damit hat sich's... : :D :cool:

16. affenschwanz

damit ist mir aber nicht geholfen :meckert:

:p

aber woher kommst den aus Albisrieden? Hab auch lange dort gewohnt, nähe Migros/Albisrieder Dörfli.

*staun* die Welt ist klein :)
    Gruss

17. affenschwanz

Was noch nicht beantwortet wurde:

Wie lösche ich Cache im 9er? Also im IE nehme ich an, genauso wie im X.. also über Einstellungen/Erweitert ... aber hat den das 9er sonst keine Caches zum löschen?
    Gruss

18. affenschwanz

it's done! das ding läuft wieder schneller :)

*freu*
    Gruss

19. thor2

thor2 New Member

Moin,

und, Belohnung?? :embar: :D

Thor

20. affenschwanz

ich schick ihr dann die Rechnung :D :D

Gruss

Diese Seite empfehlen