Cube nach Umbau mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yanka, 9. April 2003.

  1. Yanka

    Yanka New Member

    Hi Leute!

    Nach reichlich Arbeit steckt eine Radeon 9000 mittlerweile im Cube, nichts ist abgeraucht, soweit alles bestens.

    Doch der Monitor blieb schwarz. Ich probierte es ein paar Mal, nichts. Ich las mir im Internet einen französichsprachigen Thread durch, in dem jemand mit der gleichen Konfig wie ich schrieb: mit dem Studio Display 17" CRT gibt es Probleme, man solle alt-Apfel-o-f drücken um in der Open Firmware zu booten und anschließend "Mac-Boot" eingeben, hier mal das französiche Original:

    "ATTENTION Avec mon 17" CRT Apple, notoirement connu pour être incompatible avec la Radeon 9000 faute de drivers mis à jour par ATI, le premier démarrage est difficile : la machine bloque assez vite ou démarre avec un écran noir. J'ai contourné le problème (cette solution fonctionne toujours) en démarrant en mode Open Firmware (alt+pomme+o+f). Cela force le lancement de la machine. Vous tapez ensuite "mac-boot" (attention, clavier qwerty) et la machine démarrre sans problème. Par la suite, tout fonctionne bien."

    Das Problem ist, dass sich auch hier nichts tat. Der Bildschirm blieb schwarz. Ich schaltete den Mac aus.

    Ich hatte auch die ATI-CD probiert, leider passierte nichts und ich bekam sie nur über den kleinen Knopf am CD-Laufwerk wieder raus. Seit dem ist aber Chaos: der Mac startet auf, der Anschalt-Knopf leuchtet hektisch, dann schaltet er sich wieder aus.

    Zwischendurch habe ich es mal mit der System-CD geschafft zu booten und die HD gecheckt, die ist soweit in Ordnung. Leider habe ich es nicht ein zweites Mal geschafft, von CD zu booten.

    Das Problem tritt übrigens sowohl mit der original ATI Rage 128 wie auch mit der ATI Radeon 9000 auf.

    Habe ich die Firmware beschädigt? Was kann ich denn nun machen??

    Yanka
     
  2. Flip

    Flip New Member

    wenn du das crt verwendest muss du immer erst das display anschliesen und dann den strom oder umgekehrt daran kann es liegen, ich habe es nur schn seit einem jahr nicht mehr !! probier das mal

    gruss

    flip

    ps: hatte nach stomausfall auch das problem, doch erst strom dann display oder doch nicht
     
  3. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    hast Du schon mal versucht einfach den Cube, so mindestens 20 minuten,vom Stromnetz zu trennen ? Also Netzstecker ziehen. Wirkt manchmal Wunder.
    Wenn nicht, moment mal......
     
  4. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Also 3 Flashes bedeuten das ein Speicher nicht kompatibel ist (apple info).
    Welche Speicherriegel sind denn eingebaut ? Andere Möglichkeit wäre die Speicherbatterie ca. für 10 Minuten zu entfernen.
     
  5. Yanka

    Yanka New Member

    Es war der RAM.

    Speicherbänke vertauscht - es läuft!

    Tausend Dank!

    Morgen gibt es die Bauanleitung.

    Yanka
     
  6. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi Yanka!

    kannst Du mir sagen, wo Du das entsprechende Kabel bekommen hast um das DC-Board auf die Seite des DVD-Laufwerks umzuleiten?

    Hab mir bei cubeowner die Beschreibung angeschaut und es ist wohl ein wenig Bastelarbeit von Nöten.

    Des weiteren würde mich interssieren, ob man einen zusätzlichen Lüfter im Cube braucht? Falls ja, reicht ein Lüfter (vorhanden Aussparung im Gehäusekäfig) oder muss die Grafikkarte auch noch modifiziert werden?

    Ist es überhaupt möglich den Cube geschlossen zu betreiben?

    Ach ja, und natürlich wie ist die Performance?

    Gruss und Danke für die Antwort

    El-guapo
     
  7. sevenm

    sevenm New Member

    habe mal meinen eigenen Tread aufgemacht, aber deine Fragen sind da ganz gut beantwortet glaube ich :)

    Seven
     
  8. sevenm

    sevenm New Member

  9. Yanka

    Yanka New Member

    Ich schreibe demnächst noch eine Anleitung, allerdings muss ich zu meinem Bedauern mitteilen: seit heute morgen bleibt wieder alles schwarz!

    Und was mach ich jetzt? Alles ist genauso wie ich es gestern verlassen habe und dennoch läuft es jetzt nicht mehr.

    Yanka
     
  10. Yanka

    Yanka New Member

    Immer noch keiner eine Idee?

    Es ist etwas anstrengend: irgendwann nach dem Zufallsprinzip startet der Cube dann mal, aber so geht das nicht weiter. Meist bleibt er schwarz.

    Yanka
     
  11. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi Yanka,

    hast Du schon im cubeowner-forum Deine Frage gestellt?

    Da gibts einige Cube-Freaks, die ähnliche Probleme mit ihrer Kiste nach dem Ubau hatten.

    Schau mal unter: www.cubeowner.com unter dem Forum-Link nach!

    Ich denke mal, dass Du des Englischen einigermaßen mächtig bist :)

    gruß
    el-guapo
     
  12. Yanka

    Yanka New Member

    Nee, noch nicht. Ich habe da schon geguckt, da gibt es jemanden, der "Yankaa" heißt. Zufälligerweise ist das eine Freundin von mir. *g*

    Ja, und an ATI schreiben, oder?

    Yanka
     
  13. spock

    spock New Member

    welches OS benutzt Du ?1

    - 9 oder 10 ?!

    hast Du die richtigen Treiber ?! angeblich gibt es von Apple aktuellere Treiber als bei Ati....

    hast Du die Möglichkeit, den Cube mit einem Apple-TFT zu testen ? - evtl. liegt es ja am höheren Stromverbrauch des CRT-Monitors , der ja über die Grafikkarte versorgt wird...

    viel Glück !
     
  14. Yanka

    Yanka New Member

    OS 10.2.5 bzw 9.2.2

    Ich boote aber aus 10.2.5 und nur selten aus 9.2.2

    Manchmal erwacht der Cube auch leider nicht aus dem Ruhezustand. Die HD fährt zwar hoch, doch der Monitor folgt nicht.

    Treiber: die neuesten von der ATI Homepage. Winter 2003.

    Yanka
     

Diese Seite empfehlen