cube tastaturausfall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternenacht, 4. Mai 2001.

  1. sternenacht

    sternenacht New Member

    hi,
    gestern nacht ist mir etwas komisches passiert. mein cube (os9.1, 320mb ram) hat zuerst den usb-hub lahm gelegt und nach einem neustart dann die tastatur (die ich dann in den usb-port am cube gesteckt hatte). ich habe keine idee, wie ich den cube dazu uebereden kann, die tastatur wieder zur benutzung freizugeben. witzigerweise bootet die kiste ohne weiteres, nur eben tastatur (klar und maus) sind nicht aktiv.
    hat irgendeiner einen tip fuer mich???

    merci

    holger
     
  2. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Hmm, klingt ganz schön fies! Hast du versucht, die Maus mal direkt im USB-Port zu betreiben? Wenn das auch nicht geht (sollte wohl so sein, weil Hub auch nicht geht), mal von System-CD starten, vielleicht ist der USB-Treiber hin.Hast Du zufällig das 17"CRT StudioDisplay von Apple? Der hat nämlich auch noch 2 USB-Ports, die "selfpowered" laufen.
    Viel Erfolg
    Giga
     
  3. sternenacht

    sternenacht New Member

    hi,
    die diversen moeglichkeiten maus und tastatur anzuschliessen habe ich schon durch. das naechste problem ist, dass ich die cd, die im rechner drin ist, nicht ohne tastatur raus kriege... also mit booten von cd ist es erst mal auch nix. zudem, wie kriege ich die kiste dazu, das zu tun, wenn die tastatur nicht funktioniert?

    greetings

    holger

    ps: studio-display leider nicht vorhanden.
     
  4. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    ...und selbst wenn keine CD drin wär: wie solltest du deinen Cube überreden von CD zu booten, ohne Tastatur, Mist, verdammter! Ich glaub mir fällt auch nix Gescheites mehr ein! Sag mal bescheid, wenn du das Problem behoben hast, falls mir sowas auch mal passiert.
    Ein mitfühlender Cube-Besitzer
    Giga
     
  5. sternenacht

    sternenacht New Member

    hi,
    erst mal vielen dank fuer die tips.
    ich habe gestern abend nochmal alle stromversorgten teile abgestoepselt (cube, monitor, usb-hub...) und was soll ich sagen? heute morgen alles aneinandergesteckt, hochgefahren und es ging wieder....

    ich denke der usb-hub hat gesponnen und der usb-schnittstelle einen verpasst.
    sehr seltsam

    greetings

    holger
     
  6. wuta1

    wuta1 New Member

    Schön;daß alles wieder fluppt sternennacht . Ein Tip . Wenn die CD nicht mehr rauskommen will . stecke einen spitzen Gegenstand Zahnstocher,Büroklammer,Sicherheitsnadel etc. rechts neben die CD und hake etwas nach rechts. Damit aktivierst Du den Auswurf-Mechanismus . Klingt barbarischer , als es in Wirklichkeit ist . Mein iMac hatte zu Anfang die Marotte ständig irgendwelche CD`s nicht mehr zu erkennen ; und dann konnte man natürlich auch über Tastatur nichts mehr auswerfen . Dadurch bin ich zum Profi in dieser Disziplin geworden .
     
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Eine CD wirft man aus indem man die Maustaste beim booten drückt.

    Das mit der Tastatur habe ich auch am Cube, manchmal ist die tot.
    Aus- und Einstecken (USB) kuriert das dann.
    Ist wieder so ein Cube Problem

    Tobias
     
  8. sternenacht

    sternenacht New Member

    hi tobias,
    das ist ja auch klar und war auch nicht das problem. was tust du ohne tastatur ? s.o. *ggg*

    nochmal danke an alle

    holger
     

Diese Seite empfehlen