Cube und Schreibtisch (Alias)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von momo, 2. März 2001.

  1. momo

    momo New Member

    Ich hab seit kurzem den Cube und bin total frustriert, weil sich der Schreibtisch so langsam aufbaut. Ich arbeite jetzt seit fast 15 Jahren mit Mac und bin es einfach gewöhnt, Aliasse auf dem Schreibtisch anzulegen. Und ich mag das auch nicht ändern. Das nervt gewaltig! Denn eigentlich bin ich gerade am Mac an schnelles Arbeiten gewöhnt! Vielleicht hat jemand einen heissen Tip für mich?
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    ja erstmal schreibtischdatei neu aufbauen...
    finder speicher raufsetzen...(bringt einiges)

    ra.ma.
     
  3. mkerschi

    mkerschi New Member

    Wie kann ich den Finder Speicher raufsetzen??
    mk
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    feld speicher ausscalten indem du beim aufruf des k'felds
    appel & alt gedrückt hältst, nur dann erscheint die option ram prüfen.

    ich hab vor kurzem auch an nem cube gessessen und fand den startvorgang
    ziemlich langsam.
    rene

    sorry, wenn sich das etwas hart anhört, ich seh es aber so
     
  5. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Ich schicke Dir ´ne entsprechende mail.
     
  6. momo

    momo New Member

    Hi Rene, nein, das klingt nicht hart. Aber ich hatte halt bisher überhaupt keine Probleme mit Alias-Dateien auf dem Schreibtisch - auch nicht beim G3. Warum also beim Cube. Hat der vielleicht ne schlechtere Grafikkarte? Und wo soll ich denn meine Aliasse anlegen, wenn nicht auf dem Schreibtisch? Sag jetzt bitte nicht im Apfel! Der ist ja sowieso schon randvoll. Also, was tun???? Ich weiß es wirklich nicht.
     
  7. momo

    momo New Member

    Schreibtischdatei neu anlegen bringt leider gar nichts. Das mit dem Finder-Speicher würd mich auch interessieren. Gibst Du mir nen Tip?
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    also ich hab das irgendwann sogekernt das der finder das nicht will
    wenn man auf dem desktop viele dateien liegen hat,.

    ich mag das schon nicht weil es so unaufgeräumt aussieht und habe immer
    nur das was wirklich gerade in arbeit ist da liegen.

    zu deinem problem: hast du mal den ram check ausgeschaltet. die grafik ist nicht die
    schnellste. ich kenn den cube nicht so gut, habe im mediamarkt mal einen neugestartet
    das hat schon ne weile gedauert. mach doch mal den destop frei,
    bau die schreibtischdatei (neustart appel & alt)neu auf und lösch mal die finder preferencen
    und lösch den pram (neustart appel & alt & p & r).

    vielleicht wird er schneller

    bist du sicher das mit dem system auch sonst alles o.k. ist

    rene
     
  9. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Hallo, das mit dem Finder-Speicher-erhöhen findest Du hier: http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=3162

    Wegen Deiner Aliase: Da gibt es ein sehr schönes tool namens FinderPop. Ist ein Kontrollfeld, welches es ermöglicht, Aliase und Ordner ins Kontextmenü aufzunehmen und von da aus auszuwählen/zu öffnen. Man kommt immer dran, ohne erst irgendwelche Fenster zur Seite räumen zu müssen, wie es bei lose auf dem Schreibtisch verstreuten Aliasen der Fall wäre. Benutze ich ausschließlich für alles, was ich regelmäßig benutze. Ich weiß die Herstellerfirma nicht; die Info gibt mir diese Adresse: turly@geocities.com.

    Phil
     
  10. zeko

    zeko New Member

    ähhh?
    wieso postest du nicht, wie man das macht?

    muss man da vorher in euren geheimbund, damit man das auch wissen darf?;-)
    oder schick mir bitte ne mail...
     
  11. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    hi, die info gibt es nur für Adepten nach der Initiation. Scherz beiseite: Ich hatte einen entsprechenden Forums-Beitrag per screenshot gesaved; da kann man ja den Text nicht rauskopieren, und abtippen war mir zu nervig. Also hab ich ihm den screenshot gemailt. Noch vor Deiner berechtigten Klage habe ich hier in dem thread den link gepostet, wo man alles nachlesen kann, was charly68 zu dem Thema wußte; also: Siehe unten.

    Phil
     

Diese Seite empfehlen