Cube * wie CD auswerfen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 22. Oktober 2002.

  1. bastigs

    bastigs New Member

    Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben.

    CD ist im Cube und läßt sich durch nichts bewegen, ausgeworfen zu werden.

    CD erscheint nicht am Schreibtisch, weder unter 9.2 noch unter X

    P-Ram schon dreimal gelöscht, Neu-Start mit Auswurftaste (über Nummerntastatur), sowie Neu-Start mit Mausklick probiert.
    Das CD-LW läuft schon mal an, aber CD bekomme ich nicht raus

    Habe gestern eine neue HD in den Cube gebaut, dachte schon, daß ich vielleicht den IDE-Stecker etwas rausgezogen habe, nachdem aber das CD-LW angelaufen ist, kann das eigentlich nicht sein.

    War gerade am probieren, da seit dem Wechsel der HD der Ton unter 9.2 weg ist, unter X aber funktioniert der Ton.

    Jetzt muß erstmal die CD raus. Ein Loch hat das Cube-CD-LW denke ich nicht. Gibt es irgendwo einen Auswurfknopf beim Innengehäuse nach dem Rausziehen.

    Thxs für Tipps :)
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    versuch mal itunes zu starten, das hat einen auswurfbutton unten links...
     
  3. baltar

    baltar New Member

  4. bastigs

    bastigs New Member

    Kein Problem-Fixing hilft leider :-(

    Weder Auswurftaste, noch Maus-Taste gedrückt halten (OS 9.2.2) noch X gedrückt halten unter OS X, noch die Tipps mit I-Tunes-Auswurf, etc.

    Auch Open Firmware meldet Fehler bei "eject cd"

    P-RAM-Restore mehrmals gelöscht, kaum mehr Alternativen zum Testen.

    Da werd ich den Cube mal wieder auseinander bauen und schaun, ob ich das CD-Laufwerk ausbauen muß, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die CD rauszubekommen.

    Vielleicht liegt es trotzdem am Bus-Stecker
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hat das laufwerk nicht eine notauswurf-taste?
     
  6. bastigs

    bastigs New Member

    Problem gelöst :))

    Manchmal hat man leider ein Brett vor'm Kopf

    Nachdem ich den Cube teilweise zerlegt hatte und das CD/DVD-LW ausgebaut hatte, kam mir eine Idee.

    +++
    IMHO bietet das CD/DVD-LW sowieso keine Möglichkeit die CD/DVD irgendwie rauszubekommen, ohne das Ding zu zerlegen
    +++

    HD wieder ausgebaut und die Jumper kontrolliert.
    Dachte eigentlich die HD ist Master gejumpert, war vorher im externen FW-LW eingebaut, das war aber leider nicht so.
    Jumper richtig gesteckt, Cube wieder zusammengebaut und siehe da, null Problemo, CD wurde normal gemountet, konnte ganz normal ausgeworfen werden!
    Der Ton funktioniert auch wieder ganz normal, alles OK!

    Wie gesagt, manchmal eben das Brett!!
     
  7. bastigs

    bastigs New Member

    Notauswurf-Taste gibts bei diesen CD/DVD-LW keine
     

Diese Seite empfehlen