Cumulus 6.0.3 unter Mac OS 10.3.9 - Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 7. Mai 2005.

  1. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo Liste,

    arbeite seit einiger Zeit mit Cumulus 6.0.3 unter Mac OS 10.3.9 und finde es, trotz Installation des Servicepacks, ausgesprochen langsam und instabil. Unter Windows läuft die Version 5.5 weitaus angenehmer. Daher meine Frage:

    Ist die aktuellste Version 6.5 schneller und stabiler?
    Wie läuft Cumulus unter Mac OS Tiger?

    Welche positiven Erfahrungen gibt es mit iView MediaPro?

    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    ich habe cumulus jahrelang benutzt und unter OS 9 lief das auch ganz gut. seit osx kannst du cumulus vergessen. eine einzige katastrophe.die erste x-version war eine schlechte alpha version, meine meinung, das update hat es etwas verbessert, aber zum richtigen arbeiten ist es immer noch zu buggy und viel zu langsam. raw-format unterstützung hat ewig gedauert und musste teuer dazugekauft werden. dann kommt plötzlich die 6.5er version für die man auch wieder einen saftigen update preis zahlen soll. wenn ich die kosten alle addiere, dann ist cumulus im endeffekt um einiges teuerer als iview.
    seit 3 monaten bin ich auf iviewmediapro umgestiegen und ich kann nur sagen, dass dieses programm um längen besser ist als cumulus, jedenfalls für einen anwemder, der damit hauptsächlich photos verwaltet. es ist auch wesentlich intuitiver zu bedienen. und die entwickler reagieren schnell, gibt jetzt schon eine woche nach tiger ein update, damit spotlight unterstützt wird.

    ich kann dir nur zu iview raten. ist einfach das bessere paket.
     
  3. glasauer

    glasauer New Member

    Ich kannte bislang die Version 5.5, die auf einem der Windowsrechner in unserer Forschungsgruppe auch gut lief. Die Erfahrungen mit 6.0.3 dagegen waren echt frustig.
    Noch eine Frage zu iView MediaPro: Was in Cumulus Kategorien heißt, nennt sich in iView meines Wissens Schüsselwörter (ähnlich wie in iPhoto). Lassen sich, ähnlich wie bei den Kategorien in Cumulus, in iView Unterordner/Untergliederungen von Schlüsselwörtern erstellen?

    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Hatte das gleiche Problem. Bin dann wieder auf Cumulus 4 unter OS9 umgestiegen und alles ist gut:)
     

Diese Seite empfehlen