cups Kennwort die II.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pc13, 26. September 2004.

  1. pc13

    pc13 New Member

    Ich habe die Datei entsprechend der Anleitung geändert und sie sieht nun wie folgt aus:
    # AuthType: the authorization to use:
    #
    # None - Perform no authentication
    # ShadowHash - Perform authentication using the HTTP Basic method.
    # Digest - Perform authentication using the HTTP Digest method.
    #
    # (Note: local certificate authentication can be substituted by
    # the client for Basic or Digest when connecting to the
    # localhost interface)
    #
    ich dachte zunächst nun funktioniert es wieder ohne Passwortabfrage, mußte aber feststellen, daß ich für die Administration der Drucker nach wie vor ein Passwort eingeben soll, das dann aber von Cups leider nicht akzeptiert wird. Hat jemand eine Idee, was falsch ist?
    :confused:
     
  2. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo PC13.

    So wie das in Deinem Muster aussieht hast Du an der falschen Stelle geändert.
    Nachdem Du im Terminal:
    sudo pico /etc/cups/cupsd.conf
    eingegeben hast, gefolgt vom Passwort, musst Du mit ctrl-v bis zum Ende scrollen. Dort sollte dann:
    #Encryption Required
    <Limit Get>
    AuthType Basic
    und so weiter stehen.

    Das Basic wird durch ShadowHash ersetzt, dann mit ctrl-x die Datei verlassen, Änderung mit Y bestätigen und Pico mit der Return-Taste verlassen.
    Nach einem Neustart sollte Cups nach Eingabe von admin und Deinem Passwort wieder funktionieren, bei hats so jedenfalls hingehauen.

    Gruss

    Fiete
     
  3. pc13

    pc13 New Member

    Danke für die Hilfe. Es hat jetzt funktioniert. Allerdings verlangt cups jetzt nach Zugang zum Internet, :confused: bevor es das Kennwortfenster zeigt, wenn ich Administrationsfunktionen aufrufen will. Wenn der Zugang beim Aufrufen besteht, wird sofort das Kennwortfenster geöffnet. Daten werden über das Internet aber nicht ausgetauscht. Der Rest funktioniert allerdings.:shake:
     

Diese Seite empfehlen