CUPS Treiber hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 3. Mai 2005.

  1. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Moinmoin!

    Sagt mal, wie kann man einen Druckertreiber zu CUPS hinzufügen?
    Hintergrund: Mein Epson Stylus Photo R300 hat eine wunderschöne Treiber-CD u Tools beigelegt. Die Treiber funktionieren aber nur am USB-Anschluss. Der Drucker soll aber an den Printerserver angeschlossen werden. Um dann über TCP/IP anzusteuern, brauche ich CUPS. Leider gibt es keinen Gimpprint-Treiber f. diesen Drucker im CUPS. Also müsste CUPS dazu gebracht werden, auf den installierten und funktionierenden Treiber des Druckers zuzugreifen.
    Ich habe im CUPS-Admin (localhost:631) zwar den R300 in allen Varianten drin stehen, aber stets nur am USB-Anschluss. Wenn ich dann den Drucker umkonfigurieren will, bietet er mir wieder nur noch die Gimpprint-Treiber an, von dem es ja "meinen" Drucker nicht gibt... Denselben Effekt habe ich auch über das Druckerdienstprogramm - auch hier lassen sich als TCP/IP-Drucker nur Gimpprint-CUPS-Drucker auswählen.

    Also - wie bringe ich CUPS dazu auf den installierten Treiber zuzugreifen?
     
  2. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Muss das noch mal nach oben schieben... ;)
    Ist denn nicht ein Wissender unter euch, der mir einen Tipp geben kann, wie ich den Original-Druckertreiber in CUPS integrieren kann?
     

Diese Seite empfehlen