Cursorposition auf dem Login Screen ändern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Koch-xx, 29. Juli 2011.

  1. Koch-xx

    Koch-xx New Member

    Hallo,

    ist es möglich, die default Cursor-Position (im Eck links oben) auf dem Login Screen zu ändern ?
    Da ich einen 22' Monitor verwende, ist es recht mühsam, ihn jedes Mal von links oben in die Mitte zum Einlog-Auswahlmenü zu schieben. Obendrein bewegt er sich noch sehr träge - die von mir eingestellte Zeigergeschwindigkeit wird wohl erst nach dem Einloggen aktiv. Gibt es eine Möglichkeit, die Position anstatt "links oben" auf "Mitte" einzustellen ?

    Besten Dank im voraus für hilfespendende Hinweise.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    No way, leider.
    Die Einstellung der Mausgeschwindigkeit ist tatsächlich Benutzer- und nicht System-abhängig. Daher kann das System auch erst dann auf die zugehörige Property-list zugreifen, wenn der Benutzer angemeldet ist.

    MACaerer
     
  3. Koch-xx

    Koch-xx New Member

    Vielen Dank für die Antwort.

    Die Position des Zeigers ist auch nicht veränderbar ? Per Skript z.B. ?

    Was hat der Cursor eigentlich links oben auf dem Screen zu suchen ? Das Log-In Menü befindet sich doch direkt in der Mitte und dort sollte auch die Default Position des Zeigers sein !! Seltsam - besonders, wenn die Mausgeschwindigkeit nicht System-bedingt verändert werden kann...
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Tja, das ist halt das Dilemma, wenn ein Hersteller versucht es möglichst vielen recht zumachen. Irgendeiner findet sich sicher, der es gerne anders hätte. Dein Anliegen ist aus deiner Sicht sicherlich berechtigt, aber allen kann man es halt nicht gleichzeitig recht machen.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dein Problem überhaupt nicht verstehe. Wenn das Anmeldefenster erscheint ist die Schreibmarke bereits automatisch in der ersten Zeile parat zur Eingabe des Benutzernamens. Um in die zweite Zeile mit dem Passwort zu kommen musst du nur die Tab-Taste drücken. Zu was zum Henker brauchst dun eigentlich die Maus?

    MACaerer
     
  5. John L.

    John L. Active Member

    @MACaerer: Ich hab meine Login-Screen genauso wie Du, ich muss Benutzer und Passwort tippen - was ich auch für absolut sinnvoll und wichtig erachte....

    Ich denke mal, Koch-xx hat die Benutzerbildchen zum Anklicken aktiviert und dann braucht er evtl. die Maus...

    John L.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das ist richtig, ich habe nicht mehr daran gedacht, weil ich seit Beginn aller 10.x-Systeme automatisch "Name und Kennwort" als Anmeldeoption eingestellt habe.
    Übrigens: von meinen beiden Macs benutze ich den iMac am häufigsten. Um bei dem das Anmeldeprocedere abzukürzen habe ich mir schon vor geraumer Zeit einen Fingerprint-Scanner angeschafft. Das ist natürlich der Gipfel des Komforts (und der Sicherheit). Je nachdem mit welchem Benutzer ich starten will streiche ich mit dem zugehörigen Finger über die Scanner-Mulde und der Benutzer startet. Da ist nichts mehr mit eintippen und Maus bewegen und so.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen