cvs? wasn das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonie84, 18. September 2006.

  1. leonie84

    leonie84 New Member

    hallo ihr,
    hab mal wieder ein problem: immer wenn ich meine kontoumsätze beim online banking runterlade, erhalte ich eine cvs-datei. was ist das für ein format und wie, mit welchem prgramm, kann ich das öffnen?
    vielen dank!
    Leonie
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    cvs ist eine Tabelle im Text-Format (ASCII), bei der die Spalten durch ein Semikolon getrennt sind. Sowas offnet man mit allen Tabellenkalkulation-Programmen wie Excel oder AppleWorks.
     
  3. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

  4. leonie84

    leonie84 New Member

    super, vielen dank! wundert mich nur, dass mein mac nicht selber erkannt hat, dass er das mit exel öffnen kann.. wollte er auch nicht, musste die endung dann auf .xls ändern. apple works hab ich leider nicht..
    also danke nochmal!
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    xls ist nicht daselbe wie cvs! So wie du das gemacht hast, hast du das "Pferd falsch herum aufgezäumt!"

    1. Wenn es per Doppelklick nicht öffnet, kommt MacOS mit der Nachfrage, mit welchem Programm es geöffnet werden soll. Dann kannst du Excel auswählen, auch für alle zukünftigen cvs-Dateien!

    2. Du kannst die Datei in Excel selbst auswählen und öffnen.

    3. Im Finder unter Info: dort steht, mit welchem Programm standardmäßig die Datei zu öffnen ist. Dort kannst du per Aufklappmenü Excel auswählen, vorallem für alle zukünftigen cvs-Dateien gleichermaßen!
     
  6. arnbas

    arnbas New Member

    eigentlich deutet cvs aber auf canvas hin.
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Die meinen sicherlich auch csv (comma separated values) und dann passt das schon...
     
  8. arnbas

    arnbas New Member

    so rum wird ein Schuh draus
     
  9. leonie84

    leonie84 New Member

    tut mir leid, meinte natürlich csv. was du beschreibst bzw. punkt 1.-3. hab ich alles probiert, aber gerade mit excel kann ih die datei nicht öffnen (wird nicht dunkler hervorgehoben und man kann es nciht anklicken und auswählen). warum nur?
     
  10. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    --> Könnte sein dass Dein OS Dir nur die empfohlenen Programme anzeigt (bzw. hervorhebt). Meist ist bei so 'ner Auswahl irgendwo eine Auswahlmöglichkeit (Haken setzen oder sowas), danach kann man dann wirklich alle Programme auswählen (auch wenn's danach evtl. doch nicht öffnen kann).
    Gruß
    Hebie
     
  11. leonie84

    leonie84 New Member

    hoppla, das ist mir peinlich... hast recht, so gings... VIELEN DANK!!!
     

Diese Seite empfehlen