.cwk-Dateien im Copyshop drucken??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macStiepser, 15. Februar 2003.

  1. macStiepser

    macStiepser New Member

    Stiepser hat mal wieder eine Frage.....

    habe mir einen USB-Memory-Stick (64 MB) gekauft und möchte mir mit diesem Datenspeicher u.a. auch manchmal Textdateien im Copyshop ausdrucken lassen.
    Auf meinem iMac unter Apple Works erstellte Dokumente habe ich mal probeweise auf einem Windows-Notebook (jaaa, ich kenne solche Leute *schäm*) versucht zu lesen - nur kryptisches Buchstabenwirrwarr! Andersherum kann aber mein Mac M$ Word-Dateien ohne Probleme anzeigen!

    Frage: Hat jemand Erfahrung, ob in einem Copyshop meine .cwk-Dateien (Apple Works) sich auch ausdrucken lassen?
    Oder was muss ich tun (ohne mir Office für Mac zu kaufen), um diese kompatibel zu machen?
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Kann der Copyshop sicher nicht. Wäre auch ein bisschen viel verlangt, wenn jeder glaubt, seine nativen Programmfiles ausdrucken lassen zu können.
    Wenn du mit OS X arbeitest, gehts trotzdem: Apple Works-Datei unter "Drucken" als PDF speichern. Das funzt auf jeden Fall.
    Günter
     
  3. sgrossert

    sgrossert New Member

    Kann man bei Apple Works Dateien nicht im Word- oder zumindest einem allgemeineren Format als .cwk abspeichern? So mache ichs zumindest, wenn ich in Mac-Word erstellte Dateien auf nem WinTel unter Word drucken will. Zumindest unter Office 98/97 war die Kompatibilität nämlich IMHO eher eine Behauptung denn die Realität (wobei der Mac natürlich klaglos mit WinTel-Dateien zurecht kam, umgekehrt aber immer mal was hakte...)

    Gruß S
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Eine andere Möglichkeit wäre über den Drucken-Dialog als PDF-Datei speichern. Müsste doch machbar sein, das ein Copyshop das dann auch drucken könnte.
     
  5. Apfelsaft

    Apfelsaft New Member

    Oder: wenn du unter OS 9 arbeitest, such dir bei Versiontracker die Freeware "Print to PDF" und du kannst aus jeder Anwendung PDFs drucken, über die der Copyshop sich freut.

    Das Progrämmchen ist auch auf etlichen älteren Macwelt-CDs.

    Ich speichere oft über: speichern unter -> Dateiformat Apple-Works-Dokumente als Word-Dokuemte ab und es hat bis auf Winz-Probleme mit Seitenzahlverschiebung oder so immer prima geklappt - nur nicht vergessen .doc hinterzuschreiben, Dosen sind ja doof...

    Gruß

    as
     
  6. macStiepser

    macStiepser New Member

    ...vielen Dank an alle - hat mir sehr geholfen! Wird alles ausprobiert.

    Stiepser
     

Diese Seite empfehlen