Darf ein TFT-Monitor Geräusche von sich geben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frozzl, 14. Mai 2007.

  1. frozzl

    frozzl New Member

    Hallo,

    wir haben uns einen Acer 2616Wsd zugelegt, sind aber noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist.

    Der Monitor ist soweit ganz gut, aber er brummt. Beim Filme schauen merkt man es nicht, aber wenn es leise ist und man sitzt davor, ohne dass Musik oder Film läuft. Das Brummen kommt von rechts oben und wird lauter, wenn der dynamische Kontrast eingeschaltet wird.

    Meine Frage nun: Ist es normal, dass TFT-Monitore, vorzugsweise die größeren (ab 24") brummen? Oder sollten diese Geräte grundsätzlich geräuschlos sein?

    Danke.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Also ich habe bereits meinen dritten TFT und konnte bisher bei keinem eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung feststellen. Ist der Ton aus- oder ganz leise gestellt, hört man nichts, was man dem TFT zuordnen könnte.
    Ich würde das Teil zurückgeben/umtauschen, solange die Frist noch nicht verstrichen ist.
     
  3. kakue

    kakue New Member

    Das aber wiederum darfst Du ihm nicht antun, denn es fällt nicht unter die Garantieleistungen.

    Ganz selten gibt es ein ganz leises Fiepen, welches von der Hintergrundbeleuchtung kommen kann (mein Palm hatte das mal).
    Oder aber das Netzteil brummt etwas. Das kann aber nur sein, wenn Du das Kaltgerätekabel direkt in den Monitor steckst und es kein separates, externes Netzteil gibt.

    Die Idee mit den eingebauten Lautsprechern ist aber auch nicht schlecht, an denen könnte es auch liegen.
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ein leises Brummen kann ich mir durchaus im Bereich des Möglichen vorstellen, das sollte vom Inverter des Monitors kommen. Ändert es sich denn, wenn Du die Helligkeit veränderst? Dann wäre meine Theorie mit dem Inverter zutreffend.
     
  5. frozzl

    frozzl New Member

    Habe leider nicht mehr ins Forum geschaut... Nachdem wir den Monitor umgetauscht hatten und der Zweite auch brummte, haben wir ihn zurückgegeben. Jetzt wird es ein DELL 2707. Der ist sogar noch größer...und Lautsprecher hat der ebenso wenig wie der ACER.
     

Diese Seite empfehlen