Darf ich, oder darf ich nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macurs, 20. Januar 2004.

1. Macurs

Macurs Member

Hurra... meine Frau wird morgen switchen!....

Dazu brauche ich noch zuverlässigen Rat! Wir haben dann nämmlich 2 iMacs aber nur 1 Panther im Haushalt. Was nun tun? Darf ich, oder darf ich nicht?
    Hmm....grübel... eigentlich nicht oder?

Macurs

2. MacMonster

MacMonster New Member

Hmmm, darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen! :)

Nein, es ist nicht erlaubt, da Du ja nur eine Lizenz bezogen hast. Oder?

Aber wer kontrolliert das schon!?!

MM

3. petervogel

petervogel Active Member

du darfst nicht.

was du letztendlich machst ist deine sache. aber deine frau sollte dir die 139,- euro doch wert sein, oder?

4. schotti

schotti Member

so viel ich weiss gibt es familienlizenzen. oder gibt's die nur im education-shop?

5. Macurs

Macurs Member

Na jaaa, schluchz, schluchz, Münzzähl.schluchtz... ;(

6. frankwatch

frankwatch Gast

sorry, ich kann nicht anders,

macht euch doch ein linux drauf, das ist für umme, dann mußt du dir keine unwichtigen gedanken machen...

http://linuxiso.org

7. Macurs

Macurs Member

Da bin ich mir nicht so sicher! Adobe Programmeversenden nach der installation sogenante Sendemails, die im verborgenen versendet werden.
    Ob Apple das auch so handhabt weis ich nicht!

Macurs

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. petervogel

petervogel Active Member

10. Macci

Macci ausgewandert.

da hast du natürlich recht ...

11. Apple wirbt doch für openSource.

12. Macurs

Macurs Member

Ich denke Peter Vogel hat recht!... Ich werd mir wohl oder übel ein zweites bei Mac-Auktion oder eBay ersteigern!

Vielen Dank Jungs!

Macurs

13. petervogel

petervogel Active Member

bei dsp gibt es panther für 119,90 euro. bei ebay kannste davon ausgehen, dass die verkaufte version schon auf einem rechner läuft. insofern kannste gleich deine version auf den deiner frau aufspielen. zu testzwecken sozusagen;)

14. Macurs

Macurs Member

das sehe ich allerdings nicht so! Wenn ich ein gebrauchtes Original ersteigere, ersteigere ich die Lizenz mit und kann sie auch vorweisen.
    Ob es dann sonstwo aufnem Rechner läuft, ist doch dann nicht mein problem! Oder doch?? Ist es auch Illegal ein schon benutztes zu installieren?

Bitte klärt mich auf!!

Danke

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also ich mach das.

Ich bin das Schwein, welches OS X kauft und dann das System auf allen Rechnern in der Familie installiert.

-
    und wenn jemand hier linux empfielt, bekommt er es auch ;-))))

16. petervogel

petervogel Active Member

wie apple das handhabt kann ich nicht sagen. bei adobe muss man ein sogenanntes transfer of ownership dokument ausfüllen und an adobe einschicken, auf dem der verkäufer und käufer vermerkt sind. erst dann ist mal legaler besitzer der erstandenen lizenz.

ich hatte oben eigentlich nur deine frage beantwortet, ob es legal ist. du kannst deines ja immer noch zu testzwecken installieren, um vielleicht zu sehen, ob der neue überhaupt richtig mit panther kann.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL, Cheetah gibt's doch schon laaangeee. Da warste wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt ;)

Gruss
    Kalle

18. frankwatch

frankwatch Gast

Diese Seite empfehlen