Darf ich, oder darf ich nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macurs, 20. Januar 2004.

  1. Macurs

    Macurs Member

    Hurra... meine Frau wird morgen switchen!....

    Dazu brauche ich noch zuverlässigen Rat! Wir haben dann nämmlich 2 iMacs aber nur 1 Panther im Haushalt. Was nun tun? Darf ich, oder darf ich nicht?
    Hmm....grübel... eigentlich nicht oder?

    Macurs
     
  2. MacMonster

    MacMonster New Member

    Hmmm, darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen! :)

    Nein, es ist nicht erlaubt, da Du ja nur eine Lizenz bezogen hast. Oder?

    Aber wer kontrolliert das schon!?!

    MM
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    du darfst nicht.

    was du letztendlich machst ist deine sache. aber deine frau sollte dir die 139,- euro doch wert sein, oder?
     
  4. schotti

    schotti Member

    so viel ich weiss gibt es familienlizenzen. oder gibt's die nur im education-shop?
     
  5. Macurs

    Macurs Member

    Na jaaa, schluchz, schluchz, Münzzähl.schluchtz... ;(
     
  6. frankwatch

    frankwatch Gast

    sorry, ich kann nicht anders,

    macht euch doch ein linux drauf, das ist für umme, dann mußt du dir keine unwichtigen gedanken machen...

    http://linuxiso.org
     
  7. Macurs

    Macurs Member

    Da bin ich mir nicht so sicher! Adobe Programmeversenden nach der installation sogenante Sendemails, die im verborgenen versendet werden.
    Ob Apple das auch so handhabt weis ich nicht!

    Macurs
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

  9. petervogel

    petervogel Active Member

  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    da hast du natürlich recht ...
     
  11. Apple wirbt doch für openSource.
     
  12. Macurs

    Macurs Member

    Ich denke Peter Vogel hat recht!... Ich werd mir wohl oder übel ein zweites bei Mac-Auktion oder eBay ersteigern!

    Vielen Dank Jungs!

    Macurs
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    bei dsp gibt es panther für 119,90 euro. bei ebay kannste davon ausgehen, dass die verkaufte version schon auf einem rechner läuft. insofern kannste gleich deine version auf den deiner frau aufspielen. zu testzwecken sozusagen;)
     
  14. Macurs

    Macurs Member

    das sehe ich allerdings nicht so! Wenn ich ein gebrauchtes Original ersteigere, ersteigere ich die Lizenz mit und kann sie auch vorweisen.
    Ob es dann sonstwo aufnem Rechner läuft, ist doch dann nicht mein problem! Oder doch?? Ist es auch Illegal ein schon benutztes zu installieren?

    Bitte klärt mich auf!!

    Danke
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Also ich mach das.

    Ich bin das Schwein, welches OS X kauft und dann das System auf allen Rechnern in der Familie installiert.

    -
    und wenn jemand hier linux empfielt, bekommt er es auch ;-))))
     
  16. petervogel

    petervogel Active Member

    wie apple das handhabt kann ich nicht sagen. bei adobe muss man ein sogenanntes transfer of ownership dokument ausfüllen und an adobe einschicken, auf dem der verkäufer und käufer vermerkt sind. erst dann ist mal legaler besitzer der erstandenen lizenz.

    ich hatte oben eigentlich nur deine frage beantwortet, ob es legal ist. du kannst deines ja immer noch zu testzwecken installieren, um vielleicht zu sehen, ob der neue überhaupt richtig mit panther kann.
     
  17. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    LOL, Cheetah gibt's doch schon laaangeee. Da warste wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt ;)

    Gruss
    Kalle
     
  18. frankwatch

    frankwatch Gast

Diese Seite empfehlen