Das 12"PB ist ja echt geil...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Krikri, 1. Juli 2004.

  1. Krikri

    Krikri New Member

    So, endlich bin ich wieder mal online... In den letzen paar Tagen hab ich an meinem neuen (refurb) PB rumgebastelt...

    Es ist tatsächlich so heiss, wie ihr sagt, manchmal verbrennt man sich fast die Finger...

    Ich glaube, das ist der einzige Nachteil, der mich wirklich stört... Ansonsten ist es wirklich ein heisses Teil! :D

    Gestern hab ich es mal so stark gefordert (Downloads aus dem Internet, kopieren von einer FW-HD, iTunes mit Songs beliefern, iPhoto mit Fotos beliefern, surfen, Voice-Chat, Software-Aktualisierung am Installieren/Optimieren), da ist es mir glatt abgekratzt, und zwar auf die gröbere Art... Ich musste das System neu installieren, da ich nach einem Neustart mich beim Anmeldefenster nicht mehr einloggen konnte, er sagte immer, dass ich mich an meinen Systemadmin wenden sollte, da ein Fehler aufgetreten ist. Danach hats immer so ausgesehen wie DOS und ich wurde aufgefordert, den LOGIN-Namen und das Passwort hinzuschreiben... Hat dann ziemlich Arbeit gekostet, alles neu zu installieren... Darf ich das Book also nicht so fordern? Sollte es nicht von selber abstellen, wenn es zu heiss wird?

    Das zweite ist die Akku-Laufzeit, ich habe gestern den Akku kalibriert und heute mal gemessen, wie lange er läuft: 3h 15min, wenn das TFT auf der untersten Beleuchtungsstufe ist und ich nur etwas Musik höre und die Bibliothek etwas verwalte! BT deaktiviert, AP nicht vorhanden! Auch die Einstellungen waren richtig! Ich hab jetzt das 1.1 Battery-Update gemacht, ist das das aktuellste? Läufts jetzt länger? Mit 3h kann ich doch nicht zufrieden sein, wenn ich nur etwas Musik höre, oder?

    Noch was anderes: Da wir gerade ziemlich eingekauft haben, steht noch ein eMac rum. Weil ich ja ein Refurb-Book gekauft habe, war 10.2 und die drei 10.3 Update-CDs dabei. Ich habe jetzt aber das System vom eMac auf meinem PB, ist das ein Problem?

    Ausserdem: Wie gehe ich mit dem Akku um?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!

    Kris

    P.S.: Sorry für den langen Thread...
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    zu der systemaufspielung kann ich nichts sagen, zum akku folgendes:

    grundsätzlich nutzen, bis er leer ist, erst dann wieder aufladen, also mischbetrieb (mal ne stunde akku, dann netz, dann wieder akku, dann netc etc etc) vermeiden.
    Solltest du mal längere zeit (einige wochen) den akku nicht benutzen, dann vorher auf ca. 80% der kapazität laden, dann kann er ruhig überwintern.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich frage mich, wie du das System vom eMac auf das PB gekriegt hast... Das "grobe Abkratzen" wundert mich also nicht sehr...

    Zum Umgang mit Batterien aller Art gibt es hier was Aktuelles von Apple:

    http://www.apple.com/batteries/

    Glückwunsch nachträglich. :)
     
  4. iGelb

    iGelb New Member

    Wieso sollte das nicht gehen? Das OS ist doch bei allen Macs gleich, oder? Auf meinem iBook läuft auch Jaguar vom Desktop G4, und zwar tadellos.

    Zu Thema Batterie: es gibt hunderte von Gurus und Weisheiten. Such dir eine aus. Ich mache einfach irgendwas, Akku hält über 4h. Check mal per Xbattery, wie viel ah der Akku noch hat.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kommt drauf an, was er im einzelnen "gezaubert" hat. Wenn er das X von den Install-CDs oder -DVD installiert hat, sollte es keine Probleme geben. Wenn er aber das "eMac-X" so mir nichts dir nichts "geklont" hat (sofern das überhaupt geht), dann frage ich mich, wie er die "Hardwarekennung" umschifft hat. Die mitgelieferten Install-CDs oder -DVD funktionieren nur mit dem dazugehörigen Rechnermodell. "Normalerweise" funktioniert das eben nicht oder es gibt die geschilderten Probleme.
     
  6. Krikri

    Krikri New Member


    abkratzen... das war so: zuerst hab ich schon das richtige installiert, jenes ist mir dann abgekr****! nachher hab ich das eMac-System (zum zeit-sparen) installiert... und deswegen hab ich irgendwie bedenken... aber bis jetzt läufts einwandfrei!

    kris
     
  7. Krikri

    Krikri New Member

    nenene...

    ich hab die DVD-eingelegt und installiert, genau, so mir nichts dir nichts...

    danke für euren antworten!

    wo finde ich überhaupt Xbattery?

    kris
     
  8. iGelb

    iGelb New Member

  9. Krikri

    Krikri New Member

    XBattery hab ich jetzt... nur was fang ich dann mit den informationen an? ich kenn mich doch da nicht aus!;(

    soll ich dann mal posten?
     
  10. iGelb

    iGelb New Member

    Wichtig ist das Fenster »Battery Capacity«.

    Die sollte bei einem neuen Akku ca. 4,400 ah betragen. Wird das Akku älter sinkt dieser Wert und das Akku hält weniger lang.
     
  11. Krikri

    Krikri New Member

    HIIIILFEE!!!!

    BEI MIR ZEIGTS NUR 4.050 AN!!!

    ;( ;( ;(

    WAS MUSS ICH TUN??? DER AKKU IST DOCH NEU!!!

    ;( ;( ;(

    bitte helft mir...

    kris
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    4h?

    ist doch super! :confused:
     
  13. iGelb

    iGelb New Member

    Ruf Apple an. Die schicken dir nen neuen Akku, den alten gibst du dem UPS-Mann direkt wieder mit. Hat bei mir auch reibungslos geklappt. Der Akku ist definitiv nicht so, wie er sein sollte.
     
  14. Volcom

    Volcom New Member

    hey kris

    hoffe hast viel spass mit deinem PB. ich habe sehr viel spass an meinem.....
    machen wir dann mal eine nacht durch.....

    gruss andy:cool:
     
  15. AppleMac

    AppleMac New Member

    ...jaaa, es ist geil...falls es funktioniert...
    Meinen hab ich gestern eingeschickt...
    ...nach 10Monaten sind einige Teile abgeraucht...
    ...darf einfach NICHT sein...vorallem bei dem HOHEN Preis!!!
    ;( ;( ;( ;(
     
  16. morty

    morty New Member

    bei mir hat der akku erst nach einigen richtig langen ladunghen seine volle kapazität erreicht
    also wenn es noch sehr neu ist, mal erst 5 ladungen richtig voll und leer machen, bis nichts mehr geht

    versuche möglichst den akku immer möglichst leer zu machen und erst dann zu laden, der akku wird es dir danken

    ciao, morty

    das das PB 12" SOO heiß wird, kann ich nicht bestätigen, aber das bei meinem konstant der lüfter läuft, das ist nicht schön :-(
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich den Link schon für lesenswert halte.
     
  18. Krikri

    Krikri New Member

    nicht 4h!

    sondern 4.050 AH!

    ;( ;( ;(
     
  19. iGelb

    iGelb New Member

    He Krikri,

    was bedeutet eigentlich der Fleck unter dem Beste Texte-Schriftzug?
     
  20. Krikri

    Krikri New Member


    Wer findets raus?:D
     

Diese Seite empfehlen