Das beste System ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Luca17, 29. Dezember 2002.

  1. Luca17

    Luca17 New Member

    Hallo,
    auf meinem G3 laeuft System 8.6.
    Das laeuft gut und extrem sicher.
    Ist es trotzdem sinnvoll, bis 9.2 etc.
    upzudaten ? Was bringt's an
    Vorteilen ?
    Bin dankbar fuer alle Ratschlaege.
    Nachweihnachliche Gruesse
    Luca
     
  2. runafelice

    runafelice New Member

    Hi, schau mal etwas weiter unten unter mp3 und Musik oder so. Da hab ich vorhin was ganz ähnliches gefragt.
    Grüße
     
  3. Spanni

    Spanni New Member

    ausprobieren!
    ich habe nie 8.x drauf gehabt aber 9.x ist vielleicht stabiler und hat einige verbesserungen zum alten 8.er !
     
  4. billy idol

    billy idol New Member

    hängt ja auch mit deinen systemresourcen zusammen (HD, RAM, etc.)
    wenn dein rechner z.b. nur 64 mb ram hat, kannst du dir meines erachtens ein upgrade auf 9 sparen. 9.2 braucht halt mehr ram als 8.6...
    ich finde 8.6 nicht schlechter als 9, besonders auf alten maschinen.

    gruß billy
     
  5. xl

    xl Pixelschubser

    Wenn Du nicht drauf angewiesen bist (wegen irgendwelcher Software), dann bleib beim 8.6er. Auf G3´s hatten wir in meiner alten Firma einige Probleme mit OS9 - 8,6 war da stabiler.

    Auf meinem Quicksilver läuft 9.2 allerdings recht stabil und schnell.
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

    @Luca17

    Was für einen G3 hast Du denn ? Vielleicht gleich auf OSX wechseln ?
    Auf meinem alten G3 Wallstreet Powerbook läuft es jedenfalls m it 192MB Ram bestens.

    Von 9.x kann man dann ja notfalls trotzdem noch booten und die Classic gibt´s ja auch noch.

    Kommt halt ganz auf Deinen Rechner an. Wenn er genug RAM hat und OSX-fähig ist, dann würde ich an Deiner Stelle Jaguar kaufen. Falls OSX bei Dir läuft ist sicher vorher ein Firmware update von nöten.

    Ansonsten finde ich schon, daß sich von OS 8.6 bis 9.2 einiges getan hat.
    Was genau sich verändert hat ? Das ist gar keine leichte Frage. Was sich vom Golf 3 zum Golf 4 verändert hat kann man auf die schnelle auch kaum beantworten. Vielleicht nicht gerade so extrem viel wie von OSX 10.0 zu 10.2

    Ich schliesse mich aber Billy´s Meinung an. >>wenn dein rechner z.b. nur 64 mb ram hat, kannst du dir meines erachtens ein upgrade auf 9 sparen<<

    An einem System etwäs zu verändern birgt ja auch seine Risiken. Insbesondere wenn es gut funktioniert und man nichts spezielles vermisst.

    macmacmac
     
  7. grufti

    grufti New Member

    Ich war bisher auch der Überzeugung, dass 8.6 das "ideale" System für die G3/beige wären. Ab G3/BW aufwärts hatte ich überall 9.2.2 drauf. Vor drei Wochen war auf einem Platz ein sporadischer Fehler und wir hatten die Vermutung, dass das System einen "Schuss" hätte. So habe ich einfach mal riskiert, 9.2.2 zu installieren. Hat sich als sehr positiv erwiesen. Printspooling oder PS-Daten zu schreiben, läuft weitaus flotter. Abstürze sind seither nicht aufgetreten. Bei gleichen Programmkonstellationen war das vorher mehrmals täglich der Fall.
    Alle anderen G3 sind nun ebenfalls nachgerüset. Kann es also nur empfehlen. Mit OS 10 wäre das Plätzle aber garantiert überfordert. Sollte man erst ab BW versuchen.

    Grufti

    Nachtrag: Speicher ist dort nicht allzu üppig. 192 bis 256 MB. 128MB halte ich für das Minimum.
     
  8. Luca17

    Luca17 New Member

    Dank an alle !!
     
  9. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    @macmacmac

    OS X? Ich fass es nicht! Wieviel MhZ hast du auf deinem Wallstreet???

    MatzeMumpitz
     
  10. macmacmac

    macmacmac New Member

    @MatzeMumpitz

    292Mhz

    (Kann natürlich auch sein, daß es auf den Wallstreets mit weniger Mhz bzw. kleinerem Systembus problematischer wird ? Dann hab ich da ja vielleicht gerade noch Glück gehabt. )
     

Diese Seite empfehlen