Das erste Mal....Abgestürtzt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 1. Juli 2002.

  1. Kevin

    Kevin New Member

    Seit einem Jahr ist das Ding mir nicht abgesemmelt. Herrlich, aber Gestern, da hatte ich schon den Ausschalt-Dialog an und habe "abgedrückt". Danach passierte nichts.
    (Mist: Was mir gerade ein diesem Moment einfällt, ich hätte per Terminal neu starten können...naja)
    Jedenfalls frage ich mich, ob ich nicht jetzt mal das Dateisystem auf Schäden überprüfen sollte?

    Wie ging das nochmal ganz unverbindlich mit dem Terminal: "fsyck" (filesystemcheck) ? Oder wie

    Danke
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    fsck', da wirst Du bestimmt fündig.

    Gruß

    MacELCH
     
  3. Kevin

    Kevin New Member

    Upsalla...

    Aber dann fragt er mich nach
    >OK? fsck? yes<

    Dann drücke ich "y" aber nichts tut sich ausser das da wieder localhost usw. steht.
     
  4. benz

    benz New Member

    Drücke mal "z". Ich vermute die deutsche Tastatur ist der Englischen gewichen...

    gruss benz
     
  5. Kevin

    Kevin New Member

    Also ansch kann ich alles auf deutsch Tippen. Oder ist die Englische EInstellung nur im Terminal?
     
  6. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Du must dazu root sein im single user mode.
    Beim starten s drücken.
    Philipp
     
  7. Harras

    Harras New Member

    im single-Modus starten,

    dann "fsck -y" eingeben und so oft wiederholen bis
    ok-Meldung kommt.
    dann "reboot" eingeben und er starte normal.

    Gruß
    Harras
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Meines Wissens Apfel+S, oder? Alternativ kannst Du im Terminal "sudo shutdown now" eingeben, dann wird auch in den Single-User-Modus runtergefahren.
     
  9. olivervs

    olivervs New Member

    Beim Starten Apfel-S gedrückt halten und wenn der Terminal-Cursor erscheint,
    fsck -y
    eingeben. Wenn die Prüfung fertig ist,
    reboot
    eingeben. (Das "y" liegt bei einer dt. Tastatur auf der mit "z" beschrifteten Taste.)
     
  10. Kevin

    Kevin New Member

    Okay, danke für eure Antworten, hat alles geklappt.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen