Das Finanzamt, die Elster und der Mac

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nina, 15. Dezember 2004.

1. nina

nina New Member

Ich denke, hier in der Mac-Gemeinde gibt es sicherlich einige User, die mit ihrem Mac gewerblich oder freiberuflich arbeiten und die - wie ich auch - vierteljährlich oder monatlich eine Umsatzsteuervorauszahlung zu leisten haben. Nun flatterte mir ein Schreiben der Finanzbeamten ins Haus, dass ich ab 2005 die USt-Voranmeldung "elektronisch" zu erledigen habe und zwar mit dem Elster-Formular, kostenlos zu downloaden auf www.elster.de. Dumm nur, dass wieder einmal nur an die Windows-Welt gedacht wurde. Der freundliche Mann am anderen Ende der Hotline empfahl mir Virtual PC oder andere (natürliche kostenpflichtige) Programme, der Mensch vom Finanzamt konnte zuerst mit meinem Problem nichts anfangen (Mac? Was ist das?) und meinte dann, ich solle mir einen PC anschaffen, denn hier greife die Härtefallregelung nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder vielleicht ein Finanzamt, das kulanter ist (und auf dessen Entscheidung man sich berufen kann)? Oder eine Idee, wie man das lösen kann, ohne seinen Mac in einen PC verwandeln oder viel Geld ausgeben zu müssen? Mir stinkt das Ganze jedenfalls gewaltig.

Liebe Grüße
    Nina

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. Hodscha

Hodscha New Member

4. Hodscha

Hodscha New Member

mist! der macci wieder :cool:

5. graphitto

graphitto Wanderer

Tja, nina, wie du siehst übertreffen sich die Jungs hier gegenseitig mit Hilfsangeboten. :D

Nettes Forum.

gruß

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Jungs, netter Versuch!

Aber inzwischen liegt MMF`s Steueranmeldung für nina natürlich schon längst bei ihrem netten Finanzbeamten. :klimper: :cool:

7. graphitto

graphitto Wanderer

Und woher weißt du schon wieder ihren Vornamen? :D

gruß

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Reine Intuition! :klimper:

9. graphitto

graphitto Wanderer

Und ich dachte schon, du könntest lesen. Aber als Fotofant... :D

gruß

10. Macmacfriend