Das Forum sind wir: www.freemac.de?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Partition-Man, 6. Mai 2003.

  1. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    Hallo Leute,

    also außer meinem Mac mag ich auch mein Moped. Und wenn ich mal nicht fahre, dann surf ich auch gerne auf bestimmten Forumsseiten vorbei.

    Und siehe da, da haben ein paar Idealisten das gut gemachte freie Motorradforum http://www.freemof.de gegründet und realisiert. Seht Euch das mal aus technischer Sicht an. Das Ding läuft recht zügig und ist dabei auch noch übersichtlich. Und 'ne echte Community ist da auch entstanden.

    Gibt's sowas auch für uns oder könnte das (jemand der sich damit auskennt) realisieren?

    Das Internet sind die User und das Forum sind wir! Das sollten wir uns durch Paid-Content-Bestrebungen nicht nehmen lassen.

    Beste Grüße vom Partition-Man
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    phpBB sieht ja gut aus ... ABER das verdreckt dermaßen die Datenbank ... ich hatte mal eins kurzzeitig auf nem server zu laufen. nach 30 registrierten Benutzern und ca 100 Beiträgen schlug die Datenbankbelegung allein durchs Forum mit 4,4 MB (!!!) zu Buche. Mal vom chaos in der mysql abgesehen die das teil mit ca 18 eigenen tables anlegt . Nee Danke

    Im vergleich dazu: eine Linkdatabase mit über 1000 Einträgen und beschreibungen sowie eine online reviewdatenbank mit ca 800 CD Kritiken belgten gerade mal ein paa hundert kb in der db ... also unter diesem Aspekt ist das phpBB wirklich schrott, auch wenns schick aussieht.

    Wenn man hier in dem Forum die einzelnen Foren in gemeinsame Rubrigen steckt und nicht für jedes Forum eine eigene Rubrik/Überschrift hätte wärs auch schon um einiges übersichtlicher
     
  3. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    Kann Dir leider nicht wirklich folgen. Bin kein Fachmann.

    Trotzdem Grüße vom PM
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ganz einfach:
    SDie Struktur "unter der Haube" die zwar der user nicht sieht, mit denen sich aber der Boardmaster/webmaster rumschlagen muss ist HORROR.
    30 user und ca 100 Beiträge belegen ca 4,4 MB Platz in der Datenbank in der "eigentlich" doch nur Text steht. Im Vergleich dazu eine ordentliche Datenbankanordnung: ca 800 CD Reviews, 1000 Links < 800kb

    Ich glaube das das phpBB bei der Anzahl von usern und beiträgen wie hier im MW Forum vorhanden sind einfach zusammenbrechen würde, oder zumindest der mysql datenbank so einige Schmerzen bereiten würde. Schick aussehen ist eben auch nicht alles...
     
  5. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    Hi Kaesmaen,

    ja, die Site ist ganz schön fix. Aber die Gestaltung - na ja Geschmacksache. Aber schnell ist's - da hast Du recht.

    Aber das mit der Gestaltung ist eh so eine Sache. Glaubt hier irgendeine/r, dass die Macwelt sich von uns in die Gestaltung reinreden läßt?

    Wer mit der graphischen Branche zutun hat, weiß doch, dass man "Kunden" nicht ins Atelier lässt. Wir sollten denen also nicht sagen, ob wir Details in grün, blau, rot oder gebürstetem Metall lieber haben, sondern die schlechten HardFacts aufzeigen:

    - Geschwindigkeit
    - Navigation
    - alte Beiträge (meine sind auch weg bzw. mir wurden völlig fremde zugeordnet)
    - etc.

    Wenn wir es selbst besser können, dann sollten wir es MACHEN (Stichwort www.freemac.de). Ich kann's leider nicht, da ich nicht vom Fach bin.

    beste Grüße vom PM

    Beste Grüße vom PM
     

Diese Seite empfehlen