Das funkende Sonntagsrätsel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schnitz, 2. März 2003.

  1. schnitz

    schnitz Member

    Hallo,
    hier kommt ein Airport-Ethernet-Problem zum knobeln:
    2 iMacs und ein iBook, alle OS X 10.2.x.
    1 iMac ist Software-Bassistation und hängt an DSL - über einen Router (vigor 2200E)-, das iBook hat die andere Airportkarte.
    Der zweite iMac ist per Ethernet mit dem Router verbunden.
    Internetverbindung auf dem iBook geht.
    Filesharing iBook <-> Airport iMac geht auch.
    Wie komme ich jetzt mit dem iBook drahtlos auf den anderen (nur verdrahteten) iMac ???

    Fröhliches rätseln ! :=)
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Sonntagsrätsel sind immer nett.

    Schon ausgerätselt ?
     
  3. harald

    harald New Member

    was gibts zu gewinnen?
     
  4. schnitz

    schnitz Member

    Gewinn:
    Ein lobhudelndes Dankesschreiben, welches die uneingeschränkte Bewunderung für den Sachverstand des Rätsellösers ausdrückt ! :=)
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wo ist jetzt die Hürde?

    der AirportiMac ist ausgeschaltet und Du willst nen Zugriff auf den EthernetMac oder was?
     
  6. schnitz

    schnitz Member

    Nein, der Airport-iMac ist natürlich eingeschaltet!
    Alle drei Macs sind an und ich möchte mit dem iBook über den Airport-iMac auf den Ethernet-iMac zugreifen.
    Geht das?
     
  7. Georg Schoelly

    Georg Schoelly New Member

    Ich bin mir zwar nicht sicher obs das auch bei der Software-Basisstation funktioniert. Aber probier einmal die Ethernet-Bridge zu aktivieren.

    Georg
     
  8. harald

    harald New Member

    schon geschaut ob der empfang passt?
     
  9. schnitz

    schnitz Member

    <Ethernet-Bridge aktivieren>
    Wie/wo mache ich das?
     
  10. schnitz

    schnitz Member

    ???
    Wie meinst Du das? Ist doch oben alles beschrieben?
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn alle Drei für die Kommunikation untereinander aktiviert sind,kannst Du über die IP-adresse des iMacs auf den Publicordner zugreifen.
    Sollte eigentlich problemlos gehen.

    Dein Rätsel birgt soviel unbekannte, das man wirklich nur Schrittchen für Schrittchen das Problem lösen kann.
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mit" Empfang " ist natürlich die Entfernung zur Basis gefragt.Wenn du außerhalb des Radius bist, funzt es natürlich auch nicht, selbst wenn alles ordentlich konfiguriert ist.
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Der Router vergibt die IP-Adressen.Schau einmal in den Ethernet-Mac nach derer und pinge dann diese mit dem iBook an.
     
  14. schnitz

    schnitz Member

    Also, echt mal <...Entfernung zur Basis>. Danke für Eure Hilfe, aber nochmal die Fakten:
    Die Macs sind an.
    iBook und Airport-iMac funken doch schon miteinander! Was hat das dann mit Empfang und Reichweite zu tun?
    Es geht doch darum, auf den Ethernet-Mac zuzugreifen !
    ;=)
     
  15. schnitz

    schnitz Member

    Und jetzt noch mal konstruktiv:
    Der Ethernet-iMac müsste dann doch bei "Mit Server verbinden" gefunden werden (inkl IP), wird er das nicht, habe ich doch wahrscheinlich noch irgendein Problem mit den Einstellungen bei
    -Netzwerk ?
    -Sharing ?
    -Oder wo?

    Alle Unbekannten werden enttarnt, wenn Du schreibst, welche Infos Du noch brauchst !
    :=)
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du hat also ein Server -Client Sytem konfiguriert und kein p2p .
     
  17. schnitz

    schnitz Member

    Bin so Karnevalsresistent wie nur was.
    Wo sind hier Spässken erkennbar?
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Na dann aktiviere mal Apple Talk auf allen drei Rechnern.
     
  19. schnitz

    schnitz Member

    Werde ich mal spässkenhalber versuchen.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Achnee ! Hattest Du gar nicht?

    Is ja `n Ding.

    aber als Rätselsteller kennst du die Lösung sowieso.
    Willst hier nur die User testen.
     

Diese Seite empfehlen