Das kommt mir Spanisch vor...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 27. November 2001.

1. Winston

Winston New Member

Da liegt doch irgendwas in der Luft! Apple scheint mir dieser Tage allzusehr bemüht, die Powermacs unter die Leute zu bringen.

Da wäre zu erst einmal die Crystal Clear Promo, nämlich dass man beim gleichzeitigen Kauf eines G4 und eines Apple Displays bis zu 1000,- zurückerstattet bekommt!

Zum zweiten bieten wiederum viele Händler Rabatte bis 300,- auf die Powermacs, wenn man gleichzeitig Zubehör kauft.

Last but not least und für mich das wichtigste Kriterium: Apples Aktion "Finanzieren Sie sich Ihren Digitalen Alltag". Bei dieser Aktion kann man ein beliebiges Apple Produkt kaufen und muss es erst in 3 Monaten ANFANGEN zu bezahlen über einen Zeitraum von einem Jahr. Das interessante dabei: Man bezahlt nach dieser Zeit fast genau den identischen Preis! Z.B. kostet das iPod bei einem Händler 998,- wenn man es jetzt kauft und insgesamt DM 1005,- wenn man es nach (insgesamt) 15 MONATEN dann bezahlt hat! DM 7,- mehr ist nun wirklich ein Witz! ( 3 Monate völlig frei + 12 Monate fast zinsfreie Rate = 15 Monate ).

Für mich sind die Indizien eindeutig: Apple versucht mit aller Kraft seine Waren noch vor Weihnachten rauszuhauen! Wir werden dann in den ersten zwei Monaten im neuen Jahr ein Feuerwerk an neuer Hardware erleben und ab März ist dann OS X das Standard Betriebssystem bei jedem neugelieferten Mac!

Bei all dieser Erkenntnis muss ich gestehen, dass es mir doch sehr schwer fällt, das Powerbook G4 400 Mhz für DM 4600,- im Moment NICHT zu kaufen, um weiter CDs mit meinem iMac 600 Mhz bruzzeln zu können....

2. RaMa

RaMa New Member

is immer so wenn was neues kommt....
    und im jänner isses dann so weit...

ich pers. hoffe um preisreduktion von 30% auf die aktuellen powermacs....;-)

ra.ma.

3. Winston

Winston New Member

Ja, ich weiß wohl, dass das immer so ist! Aber diesmal finde ich es schon ziemlich extrem! Und verlockend! Aber wie gesagt, ich beiss mich mit meinem iMac 600 Mhz noch eine Weile durch!

4. RaMa

RaMa New Member

ich kauf mir das dual-auslaufmodel oder einen neuen(je nach preis und leistung und obs einen neuen dual gibt...)

ra.ma.

5. Winston

Winston New Member

Ich will auch auf jeden Fall zwei Prozessoren, denn die sollen ja unter OS X so richtig knallen! Außerdem bearbeite ich gerne Filme und da soll es mit "dualem System" auch so richtig abgehen...

Beim Kauf des jetztigen Dual G4 800 Mhz bekommt man auf das Cinema Display 22 satte 1000,- Vergütung. Einziger Haken: Der Gesamtbetrag ist dann immer noch DM 13.000,-. Oder, wenn man ihn sich jetzt kauft, ca. 1050,- im Monat , zahlbar ab März 2001 bis März 2002... SEUFZ...

6. RaMa

RaMa New Member

was 13000 DM? ist der dann noch extra vergoldet?

7. Winston

Winston New Member

Ich meine natürlich die Mega-Kombination:

Powermac G4 Dual 800 Mhz
    Cinemal Display 22

8. petervogel

petervogel Active Member

wenn du vom privatmann ausgehst gebe ich dir völlig recht.
    bei firmen ist das allerdings ein wenig anders und die meisten leasingverträge für autos oder computer werden halt von firmen abgeschlossen. gerade wenn man sich was aufbauen will muss man halt einfach finanzieren, weil es anders gar nicht geht. da sind dann solche angebote mit 0,99% zinsen klasse, denn die banken nehmen dafür meistens das 10 fache und das wird dann teuer; auch für firmen.
    peter

9. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich weiß noch beim Motorradkauf, das Teil sollte 16500,- kosten, und konnte für 0,25% finanziert werden. Typisch wenn die Japaner ihre Sportler nicht los werden. Natürlich hab ich finanziert, wäre ja voll idiotisch....

Allerdings ich hätte auch locker bar zahlen können, aber bei dem Zinssatz ahb ich das Geld lieber auf meiner Bank liegen.

Gruß Patrick

10. RaMa

RaMa New Member

aso das meinste, obs du das für 13 bekomsmt bezweifle ich...
    sind rund 15000 ....

11. Winston

Winston New Member

Habe gerade nochmal bei cyberport.de gecheckt:

Powermac G4 Dual 800 Mhz gibts für 8750,- zuzüglich 300,- Rabatt bei Kauf von Zubehör macht DM 8450,-

Dazu noch das Cinema Display für 6000,- abzüglich 1000,- für die Promo Aktion Crystal Clear macht DM 5000,-

Also:
    Powermac G4 Dual 800 Mhz = DM 8450,-
    + Cinemal Display 22 = 5000,-

Macht zusammen DM 13.450,- !!

Mit der Apple Finanzierung wären das dann DM 0,- für die ersten 3 Monate und von März 2001 bis März 2002 ca. 1140,- pro Monat!

12. Winston

Winston New Member

Lassen wir mal die Autos und Motorräder hinter uns und kommen wir mal wieder zum Mac. Was ist denn jetzt mit diesem Angebot? Ein Schnäppchen? Oder wird das alles in drei Monaten für unter 10.000 zu haben sein?? Letztes Beispiel ist ja das PB G4 Titan 500Mhz, das es ja vor gut 2 Monaten noch für 3000,- mehr zu kaufen gab!

Hier jetzt das "Schnäppchen"??!

Powermac G4 Dual 800 Mhz gibts für 8750,- zuzüglich 300,- Rabatt bei Kauf von Zubehör macht DM 8450,-
    Dazu noch das Cinema Display für 6000,- abzüglich 1000,- für die Promo Aktion Crystal Clear macht DM 5000,-
    Also:
    Powermac G4 Dual 800 Mhz = DM 8450,-
    + Cinemal Display 22 = 5000,-
    Macht zusammen DM 13.450,- !!
    Mit der Apple Finanzierung wären das dann DM 0,- für die ersten 3 Monate und von März 2001 bis März 2002 ca. 1140,- pro Monat!

13. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Winston,

Finanzierung ist immer ein Frage der Käufermentalität. Ich würde das nicht machen.

Anfang des Jahres, ich war total high von Apple, habe ich mich entschlossen, das "alte" iBook zu erwerben. Ich hatte nicht so viel Geld und habe es mir pivat finanziert (zinsloser Kredit bei meinen Eltern). Die monatliche Tilgung betrug 500,- DM. Bei meinem Einkommen ein ganz schöner Brocken. Ein paar Monate später kamen die neuen iBooks. Die waren nicht nur neuer, sondern plötzlich auch preiswerter. Nicht nur der absolute Preis war günstiger, sondern auch das Preis-/Leistungsverhältnis war plötzlich für Appleverhältnisse richtig gut. Da habe ich mich natürlich geärgert.

Nur neue iBooks wäre mir egal gewesen. Das ein Rechnermodell überarbeitet wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Daß sich das Preis-/Leistungsverhältnis aber so dramatisch verschiebt, ist für mich aber sehr unlustig gewesen (wobei ich allen anderen aber ihr neues iBook gönne, keine Frage). Ich fühlte mich ein wenig von Apple übers Ohr gehauen. Ich werde mir nach dieser Erfahrung nie wieder etwas auf Raten kaufen. Das was akiem sagt kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Die neuen Rechner, die kommen werden, sind nicht nur wie sonst ein bischen schneller, sondern dramatisch schneller! Außerdem gibt es ab nächstem Jahr zwei Garantiejahre! Da wird auch Apple bei der Produktion ein wenig genauer hinschauen müssen.

Jetzt noch einen neuen Rechner zu kaufen wäre, vor dem zu erwartenden Quantensprung in Sachen Rechengeschwindigkeit, Wahnsinn.

http://www.theregister.co.uk/content/39/22677.html

Außer man braucht ganz dringend einen.

Wegen des Cinema Displays stellt sich mir folgende Überlegung:

22" ungleich 2 x 17" = 34"

Wenn Dir das Cinema Display kaputt geht (fällt um, Pixel gibt Geist auf, Leuchtstofffolie wird schwach etc.), hast Du gar nichts mehr. Wenn Du Dir zwei 17" Zoller kaufst (~2400,- DM) hättest Du bei dem Verlust eines Displays immer noch eine ausreichendgroßes als Reserve. Zum Arbeiten auf dem einen und Auslagern der Paletten auf dem anderen sind die Teile ja auch groß genug. Wahrscheinlich würde die (billigere) Kombination aus 15" und 17" bereits zu diesem Zweck völlig ausreichen. Gibt es denn bei zwei Monitoren den doppelten Rabatt?

Wie sieht das denn bei der Software für die Multiprozessorrechner aus? Wieviel ist denn da für die zwei Prozessoren überhaupt optimiert?

Gruß
    mackevin

14. Winston

Winston New Member

So wie Du es schilderst, muss es den Leuten ergangen sein, die sich das Powerbook G4 500 Mhz gekauft haben. Ich habe mir damals eine Preisliste der Online-Händler ausgedruckt und sie jetzt wieder vorgekramt. Diese Liste trägt das Datum: 23.06.01, ist also 5 Monate alt! Bei Cyberport hat demnach "damals" das Gerät 8599,- also DM 8600,- gekostet! Wenn Du heute bei Cyberport dieses PB kaufst, kannst Du die die 8 halbieren!!!! DM 4899,- lese ich da, also DM 4900,- .

DAS SIND DM 3700,- WENIGER ALS NOCH VOR 5 MONATEN!!!!! $$$

Da macht die Anschaffung eines neuen Macs irgendwie keinen richtigen Spaß mehr...

Die Nachricht, dass Apple ab nächstem Jahr die Garantie auf zwei Jahre verlängern muss, ist mir neu! Davon stand nichts in der macup oder macwelt! Woher stammt die Info und ist sich abgesichert??

Zum Dual-Prozessor: Die Programme, die vom Dual Prozessor profitieren, sind die, mit denen man Filme machen und bearbeiten kann. Die Geschwindigkeit beim Rendern von Filmmaterial mit Cinema 4D sind atemraubend. Beim Generieren der Bilddaten im Ray-Tracing-Verfahren "smoked" der Dual Prozessor alles, was es derzeit gibt. Der Leistungsschub ist so groß, dass der Rechner in der Lage ist die Aufgaben beinahe doppelt so schnell auszuführen wie das derzeitige "Spitzenmodell" G4 867 Mhz mit nur einem Prozessor. Den Unterschied kann man sich besser vorstellen, wenn man gegen Carl Lewis die 100 Meter läuft. Da sieht man schon nach 20 Metern uralt aus... Jedenfalls gelten diese Ergebnisse nicht für Anwendungen zur "normalen" Bildbearbeitung wie Photoshop...

15. mackevin

mackevin Active Member

"Die Nachricht, dass Apple ab nächstem Jahr die Garantie auf zwei Jahre verlängern muss, ist mir neu! Davon stand nichts in der macup oder macwelt! Woher stammt die Info und ist sich abgesichert??"

Das ist der neue EU- Verbrauchershutz. Die Verlängerung der Garantie gilt für alle Produkte. Einige Händler bieten diese Garantieleistung bereits jetzt an (z.B. cyberport).

Gruß
    mackevin

16. RaMa

RaMa New Member

>>
    Wie sieht das denn bei der Software für die Multiprozessorrechner aus? Wieviel ist denn da für die zwei Prozessoren überhaupt optimiert?

ich denke da an osX native programme?

klar gibts noch nicht soviele, aber für 8500 DM muß man wohl in die zukunft investieren...?

ra.ma.

17. RaMa

RaMa New Member

hmm...ok..
    ich kauf mir lieber einen 21" von sony und einen dual+1GBRAM für ca. 6000 Euro...

hab ich mehr von als vom cinema display...

ra.ma.

18. mackevin

mackevin Active Member

Hallo ra.ma,

bei hardware ist es sehr schwer in die Zukunft zu investieren, so es denn überhaupt möglich ist. Meines Erachtens kann man nur bei software in die Zukunft investieren. Nämlich so, daß die Anwendungen möglichst gut auf der schon bald veralteten hardware läuft. Hier kann dann der Vorteil der Softwarekenntnis gegenüber der nominellen Rechnergeschwindigkeit ausgespielt werden (userspezifischer Anteil am workflow)

Wenn erst in Zukunft für OS X ausreichend native Programme gibt, würde ich mir auch erst in Zukunft einen Doppelherzrechner kaufen.

Warum werden denn Vorserienmodelle von zukünftigen Rechnern an Softwareschmieden ausgeliefert? Damit die Programmierung der neuen software auf diese Rechner hin optimiert wird. Kaufe ich mir heute hardware ohne die software, muß ich damit rechnen, daß zukünftige software nicht (so optimal, wie gedacht) auf meinem Rechner läuft.

Gruß
    mackevin

19. Winston

Winston New Member

Ich habs gemacht!

Ich habe mir gerad das Powerbook G4 Titanium 500 Mhz bei Cyberport zum Preis von 4899,- bestellt.

Jetzt muss ich noch jemdanden finden, der meinen iMac 600 Mhz Blue Dalmatian kaufen möchte!

20. RaMa

RaMa New Member

ich seh das anders...

in dieser beziehung bedeutet zukunft für mich, im laufe des nächsten jahres...
    und das wird auch passieren..
    außerdem läuft das teil mindesten 5 jahre...

und bei macs ist es so üblich das die progies auch nach solanger zeit noch laufen... zb. illu9 läuft auf dem G4 genauso wie auf dem 7300..., oder PS5.5, xpress4 und dergleichen und das sind programme die ich täglich nutze...klar langsamer aber sie laufen gut,...

software wird auf die neue hardware optimiert keine frage, aber nicht so das sie auf alter net lauft...
    und nachrüsten kann man immer...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen