das neue powerbook - wann?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chaospage, 12. Januar 2005.

1. chaospage

chaospage New Member

ich will mir möglichst bald ein günstiges powerbook kaufen. doch wann sollte ich das tun? derzeit liegt das billigste powerbook noch bei 1579,-

gerade hat ja apple den neuen APPLE MINI (489,-) (Link) vorgestellt. wird jetzt der preis für die powerbooks fallen? wenn ja, wann ungefähr? ein neues powerbook wurde ja nicht vorgestellt, kommt das bald? dann sollten doch die preise fallen oder?

ich werde mir das 12'' 1,33Ghz powerbook holen, das ist schick und handlich. in der standart version hat es 256mb ram, ich plane einen 512er riegel auf ebay zu holen und den mit reinzubauen. ich bin ziemlich versiert im hardware umgang mit pcs, meint ihr beim powerbook kann man das leich einbauen?

mit fast 800mb ram sollte er doch dann ein fixes maschinchen sein, oder? bitte erfahrungen teilen!

grüße, max

EDIT:
    Zitat von Thinksecret: "3. PowerBook G4 Update - Some readers commented that with all the bigger announcements, it seemed unlikely that Apple would use its center stage to introduced marginally faster PowerBooks (while everyone in the audience would likely be disappointed by the lack of a G5).

We're confident of our specifications as far as the updated PowerBook G4 models go, and expect that Apple will quietly roll these out on a Tuesday morning some time in the next month."

Also irgendwann nächsten Monat wird das offiziell mitgeteilt. Aber wann ca. wird wohl die neue Linie verkauft, sodaß die "alten" (jetztigen) Powerbooks billiger werden?

2. Hodscha

Hodscha New Member

du wirst die alten modelle dann ein bisschen preiswerter bekommen.

ich warte auch auf neue powerbooks :cool:

3. chaospage

chaospage New Member

hat da jemand erfahrungen? wieviel billiger wird ein altes modell dann wahrscheinlich verkauft? wenn ich statt 1579,- in einem monat 1559,- bezahle hab ich keine lust zu warten... :shake:

4. morty

morty New Member

wenn du glück hast und ganz schnell bist, dann vielleicht 100€

als sie mal G4 ausverkauft haben, da haben sie sie um 800€ gesenkt, die waren in minutenschnelle ausverkauft

ich habe auch nen 12" 1,33 und bin voll zufrieden, geschwindigkeit ist top, nur würde ich eher nen 1 GB RAM zusätzlich reinstecken, auch wenn das einmal etwas weh tut
    und bedenke bitte, das Applerechner beim RAM etwas "wählerisch" sind

5. mausbiber

mausbiber New Member

Falls Apple den 7448 im neuen Powerbook verwenden will könnte es sehr schnell neue Modelle geben.
    Aber wenn sie auf den e600 warten könnte es noch ein paar Monate dauern.

Beim "letzten Mal" hab ich mein Auslaufmodell(PB1,25) mit einem Schlag so um die 400Euro günstiger bekommen :)

Abwarten - sag ich.

Falls der Preissturz hoch ist würde ich mir an Deiner Stelle einen 1GB-Riegel kaufen (ca.250Euro)

6. Hodscha

Hodscha New Member

dann warte ich auch noch ein bisschen :cool:

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich weiss nicht wie zuverlässig das ist, aber auf ThinkSecret schreiben sie was von "bestätigten speddbumps"..

http://www.thinksecret.com/news/0501expo5.html

wahrscheinlich war das für die keynote gestern zu wenig attraktiv, aber gut möglich, dass das nächsten dienstag noch nachgelierfert wird.

8. donald105

donald105 New Member

juni.... das wären noch fünf monate.
    *seufz*
    andererseits hätte ich dann einen grund, mich auf meinen geburtstag zu freuen.
    :party:

9. mausbiber

mausbiber New Member

Das wär tatsächlich nicht sehr attraktiv.
    Wohl so ein 7447er Prozessor den Sonnet auch als Upgrade verkauft.
    Also noch nicht mal ein 7448.
    Das bedeutet der Bus ist immer noch bei 167MHz, 128MB Graka bringt kaum einen Vorteil nur die 5400er Platte wär gut.

Kleine Modellpflege - mehr nicht :-(

10. phil-o

phil-o New Member

ich würd' auf jeden Fall abwarten. Die Powerbooks sind schon lange überfällig, so dass vermutlich schon in den nächsten Wochen ein Speedbump kommen wird. Leider sind die Ersparnisse bei Auslaufmodellen meistens ziemlich mager. Aber überleg' doch mal, ob du nicht was mit Bildungsreinrichtungen am Hut hast. Als Studi oder Lehrer oder Dozent oder Schüler nämlich kriegst du Prozente (siehe Apple Store Bildung), und die machen schon was aus. Einbauen kannst du RAM bei allen Macs ziemlich einfach, aber aufgepasst mit dem Spezifikationen. Übrigens gibt's bei den "Neuen" dann iLife 05 inclusive, bei den alten musst du wahrscheinlich das up-to-date-Bestellprogramm bemühen, bei dem dann iLIfe 05 zwar nur 19 Euro kostet, aber wenn du knapp kalkulierst, spielt das ja auch eine Rolle.

11. chaospage

chaospage New Member

so, ich hab jetzt mal in paar anderen foren rumgelesen und es ist ja absolut klar - bei den niedrigen preisen für die mac minis kann apple die out-of-time ausstattung der G4 PBs nicht mehr rechtfertigen und die verkaufszahlen werden dramatisch zurückgehen.

also werden sie die neue G4 PB linie bald rausbringen. die foren sprechen von wenigen wochen. dann wird der preis für die bisherigen etwas purzeln.

darauf wart ich noch.

worauf muss ich genau achten beim kauf von ram? muss es nicht einfach PC2700er (333er) ddr-ram in notebook-größe sein? was ist daran so speziell?

mfg, max

12. mausbiber

mausbiber New Member

13. Flippo

Flippo New Member

Auch ich werde noch warten...

es stehen wirklich ale Zeichen für einen schnellen Speedbump der Powerbooks in den nächsten Tagen/Wochen....

lg, der Flip

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wieso :confused:
    Den 7448 gibt's doch noch gar nicht :)

Kalle

15. sahomuzi

sahomuzi New Member

Oh ja, als Zeichnung. :D

Also fertige Prototypen sollte freescale schon haben, wenn sie den 7448 noch in der ersten Jahreshälfte 2005 ausliefern wollen. ^^

16. Hansi123

Hansi123 New Member

Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

nach Auskunft vom AppleStore werden die PBs ab dem 29. Januar mit iLife '05 ausgeliefert. Meint Ihr, daß es sich bei diesen dann um die schnelleren handelt ? Kann man dann auch noch die alten bekommen ? Evetuell zu günstigeren Preisen ?

Viele Grüße, Hansi123

17. sahomuzi

sahomuzi New Member

ilife ´05 kommt generell erst ab 29.Jänner raus, also egal ob PowerBook oder iMac.

Neue PBs kommen vielleicht schon am 25. raus, also nächsten Dienstag. :)

Ich glaube, bei den geringen update werden schon die Preise für die neuen gesenkt, so wie bei den ibooks. Dann sollten die der alten noch mehr fallen.

Diese Seite empfehlen