Das PISAnet hat schuld.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 8. Januar 2003.

  1. 2112

    2112 Raucher

    Computer soll abschreibende Studenten entlarven
    London (dpa) - Studenten, die für Semesterarbeiten aus dem Internet abschreiben, soll es in Großbritannien bald an den Kragen gehen. Britische Universitäten wollen künftig mit einem Computer die Texte ihrer Studenten untersuchen, ob sie nur aus dem Netz übernommen wurden. Der Grund dafür ist, dass viele Studenten nach der Erfahrung von Professoren nur noch abschreiben. «Das Internet macht es Studenten viel leichter, Quellen zu finden und sie zu kopieren», sagte am Mittwoch Malcolm Read vom Berater-Service für Plagiate an der Universität Northumbria.

    Ein nationales Computersystem soll solche Plagiate künftig aufspüren. Die Dozenten können Arbeiten, die ihnen «verdächtig» erscheinen, an die Prüfstelle mit dem Zentralcomputer schicken und bekommen sie vier Stunden später wieder zurück. Wenn der Computer mehr als 75 Prozent des Textes irgendwo anders gefunden hat, ist die Arbeit mit Rot gekennzeichnet, bei weniger als 10 Prozent in Blau. Dazwischen liegen Orange, Gelb und Grün.
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Gleiches haben übrigens auch die deutschen Unis vor. Ich meine,
    das kürzlich im "Land der Dichter und Denker" ;-) gelesen zu haben.
     
  3. 2112

    2112 Raucher

    Und was ist mit Doktorarbeiten und Professuren ?
    Gruß 2112 :)
     
  4. benz

    benz New Member

    Die haben AssistentInnen? ;-)

    Gruss benz
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ja, gerade die Plagiate bei Doktorarbeiten und Professuren waren der Anlass für diese Initiative, wenn das meine trübe Rübe noch richtig weiß.
     
  6. 2112

    2112 Raucher

Diese Seite empfehlen