Das RUNDUMSORGLOSPAKET!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 8. Oktober 2004.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    …bietet einer meiner Kunden, dem ich gerade seine Imagemappe designe. Aber - verflucht - wie schreib ich das denn nun?

    Das Rundum-Sorglos-Paket
    Das Rundum-sorglos-Paket
    Das Rundum Sorglos Paket
    Das Rundumsoglospaket
    Das Rundum-Sorglospaket
    Das Rundumsoglos-Paket
    Das rundum soglos Paket
    ...

    Ich will noch eine Rechtschreibreform! ;(
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    auf jeden fall würde ich die variante mit dem R im sorglos wählen.
    :D

    geänderter kommentar:
    die zweite ist richtig, vonwegen substantivierung am Wortanfang und weiteres Anhängen mit Bindestrichen.

    Nachzulesen im Duden 9, richtiges und gutes Deutsch, Seite 170, Der Bindestrich in der Aneinanderreihung.

    Bitte, gerne.
     
  3. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    So. Das hat den Vorteil, dass da ein "r" drin ist.

    Ich korrigiere mich auch. Ein Sorglospaket kann nicht rundum sein. Ich würde auf jeden Fall eine Bindestrichvariante zwischen beiden Wörtern wählen, finde es aber irgendwie optisch blöd, wenn sorglos klein geschrieben wird.
     
  4. Produo

    Produo New Member

    psst - ich schenke Dir 3 "r"
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    ich hätt's wissen müssen. :ring:




    das man hier nur wieda färtichgemacht wirt!!!
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das Rundum-sorglos-Paket
    oder
    Das Rundum Sorglos Paket


    würde ich sagen...aber sicher kommt Pit mit seinem Duden bald vorbei...
     
  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich geh' jetzt mal eine rauchen und pipimachen. Wenn ich wiederkomme, will ich hier eine einstimmige und argumentativ unumstößliche Lösung sehen.

    :eek:
     
  8. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Ginge auch.
     
  9. Hodscha

    Hodscha New Member

    ich bin für diese variante :party:

    auch wenn donald jetzt das posting geändert hat. es sieht auch besser aus, als wenn du das mittlere wort plötzlich klein schreibst.

    variante RUMDUM-SORGLOS-PAKET - dann kann sich niemand beschweren :cool:
     
  10. donald105

    donald105 New Member

    nene, hab nachgeguckt und posting geändert.
    :embar:
     
  11. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Die erste ist wirklich richtig, nur: schreibt man jetzt nicht «Packet»? Mein Leibblatt behauptete einstens, das sei so, weil es vom Verb «packen» kommt…
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sag-ich-doch-Bemerkung :party:
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Warum eigentlich nicht gleich Packeht ? :D
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Schreib doch :

    >>Das sorgenfreie Rundumpaket<<
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die paketlose Rundumsorge...;)
     
  16. akiem

    akiem New Member

    oder

    Persil bleibt Persil
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Vorallem: Wie fotografiert man so ein sorgenloses Rundum-Paket? Brauchst ja bestimmt auch ein erstklassiges Werbefoto. Muss das dann knitter- und faltenfrei oder mit einem rosaroten Schleifchen geschnürt sein? :confused:
     
  18. 2112

    2112 Raucher

    Rundum-Sorglos-Paket.
    Sagt der Spanier. :cool:
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    @MMF: Friedhofsansicht mit 360° Kamera

    :devil:
     
  20. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Todo alrededor negligentemente de los paquetes.

    Sagt der Deutsche. :embar:
     

Diese Seite empfehlen