Das Switch(er) Projekt (reloaded)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 1. Februar 2005.

  1. benjii

    benjii New Member

    Hallo Forum, ich sag' mal was hier: Der Mac mini wird ein heftiger Erfolg. Ich musste jetzt schon Leuten was vom Mac erzählen, von denen ich nie glaubte, dass die irgendwann mal was Anderes als einen Win-PC nutzen. Das Konzept kommt an, selbst in den üblicherweise alles andere als Mac-freundlichen Foren sind plötzlich neue Töne von PC-Usern zu hören. Auch hier im Forum nimmt die Einschlagsdichte von ratsuchenden Mini-Neunutzern stetig zu (und die Auslieferung beginnt ja gerade erst).

    Mein Vorschlag: Bevor sich jeder die Finger wund schreibt mit immer denselben Antworten (und deshalb irgendwann die Lust verliert): Lasst uns nochmal über macixus Vorschlag reden und

    >Das Switch(er) Projekt<

    beginnen. Hilft nicht nur den neuen Mac-Usern, sondern schont auf Dauer auch unsere Nerven.

    Vorschläge willkommen!
     
  2. akiem

    akiem New Member

    hoffentlich rutschen die ganzen minimacs nicht auf der schleimspur aus. über den imac g5 redet kein mensch mehr.
    genauso wird es in 5 wochen mit dem minimac sein. gähn... warum schreiben sich alle die finger wund? wie kommst du darauf? und wieso soll ich meine nerven schonen?
     
  3. benjii

    benjii New Member

    Hör' mal, genau das hab' ich befürchtet: Kaum zehn Minuten, nachdem ich mein erstes Posting abgesetzt habe, tauchst du hier auf und versuchst - genau wie damals bei macixus - konstruktive Vorschläge zu kicken. Mit deiner elenden, schlechtgelaunten Xenophobie. Würdest du dich bitte aus meinen Threads 'raushalten? Ich poste auch nicht in deinen, weil mir deine Art - wie schon oft gesagt - gegen den Strich geht. Also lass' mich in Ruhe, Waldi.
     
  4. akiem

    akiem New Member

    heul doch.

    ich schreibe was, wann und wo ich will. daran wirst du nichts ändern. ob du in meinen threads schreibst ist mir völlig egal. da schreiben genügend andere und die dürfen das du zensurkappe.
     
  5. benjii

    benjii New Member

    Du hast Angst. Ich frag' mich wovor: Was tun dir neue Leute hier? Das ist ein Forum, dessen erster Zweck es ist, anderen Mac-Usern zu helfen. Macixus sinnvoller Vorschlag zielt darauf, diese Hilfe zu bündeln. Niemand zwingt dich, da mitzumachen. Aber du willst es vermiesen, so gut es geht. Lass' es sein.
     
  6. akiem

    akiem New Member

    gähn

    ich setze mich jetzt nicht weiter mit einem langweiler auseinander. keine lust mehr, du bist mir zu einfach gestrickt. ist mir jetzt zu öde.
     
  7. benjii

    benjii New Member

  8. chiwawa

    chiwawa New Member

    Wieso arten so viele Treads hier, zu privaten Auseinandersetzungen aus?
    Oder, zumindest, mit , auf "Forumsvergangenheit" basierenden, Lamellen?

    Ich hab nichts gegen Switcher, ist doch super!
    So ein Projekt würde ich unterstützen, hab schon meinen Cousin dazu gebracht sich den Mini zu kaufen.
     
  9. mastercam

    mastercam New Member

    Ich bin auch einer dieser "macminitrotzpcgekauft" Typen.
    Aus meiner Sicht ist die Idee natürlich hervorragend. Auch wenn ich denke daß viele (nicht alle) PC-Usern gar nicht so sehr viele Fragen haben werden. Denn schließlich lobt ja jeder Apple gerade wegen der Einfachheit und PC-Nutzer sind ja eh leidensgewohnter bis sie ihr Ziel erreicht haben.

    Aber um die Sache hier ein wenig aufzulockern (Bevor dieser wichtige Tread restlos verbal entgleist) stelle ich eine typische Switcherfrage:

    Stellt man den mini eigentlich auf oder unter den Tisch?

    PS: Für die Hälfte der Menschheit die keine Ironie versteht - das war natürlich ein Scherz)

    Gruß und Frieden
     
  10. Krikri

    Krikri New Member

    Hey,

    muss ich sagen benji, find ich echt mal ein gutes projekt! sowas müsste man für alle switcher machen, am besten im how to-brett, dass man immer darauf verweisen könnte!

    also ich stehe hier gerne zur verfügung, um anfängerfragen zu beantworten!

    den mac mini stellt man unter, den PM auf den Tisch. ist so. steht in den genfer konventionen.:rolleyes:
     
  11. turik

    turik New Member

    Latürnich AUF den Tisch.
    Ich hasse eingetrocknete Ringe von Rotwein oder Kaffe auf der Tischplatte.
     
  12. Hodscha

    Hodscha New Member

  13. benjii

    benjii New Member

    Prima, vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten. Das mit der eigenen Forumsabteilung für Switcher halte ich, ehrlich gesagt, auch nicht für das Gelbe vom Ei. Denn da muss ja trotzdem jede Frage noch mühsam beantwortet werden - und es wird Switcher geben.

    Nein, ich halte die Idee von macixus für besser: Einen Thread mit den wichtigsten Tipps für Switcher mal eine gewisse Zeit an die erste Stelle im Hardware-Brett zu "heften". Technisch ist das wohl von den Foren-Admins machbar. In diesem Thread können dann die wichtigsten Antworten, Tipps etc. bezüglich der Switcher stehen.

    Ich halte das wirklich für keine schlechte Idee - schnell umsetzbar, und schont die Nerven, weil man dann nicht zehnmal die Frage nach der Tastatur und der Maus beantworten muss. Und wenn sich das nach einiger Zeit doch nicht so als der Hit erweisen soll, wird der Thread einfach "gelöst" und ist dann in ein paar Tagen im Forums-Archiv verschwunden.
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

  15. benjii

    benjii New Member

    Macci, ein Link zu diesem Thread müsste sicher auch rein. Aber es sind ja dort nicht einige wichtige Fragen beantwortet, die die Switcher betreffen. Hier mal ein paar Punkte, die macixus damals im ersten Switcher-Projekt-Thread gesammelt hat (ich vermute mal, er hat nichts dagegen, wenn ich das hier poste):

    - kann ich meine Tastatur und Maus weiter verwenden?

    - Apples Ein-Tasten-Maus vs. PC-Maus

    - kann ich auf eine externe HD mit PC und Mac zugreifen?

    - welchen Monitor kriege ich an den Mini?

    - kann ich fetteren RAM auch beim Kistenschieber kaufen?

    - was hat es mit diesen iApplications (iPhoto, iMovie, iDVD etc.) auf sich?

    - Wo bekomme ich Software?

    - Möglichkeiten und Grenzen von Virtual PC

    - die wichtigsten Links für all die, die mehr über MacOS X und hilfreiche Free- und Shareware wissen wollen

    - Spiele(n) auf dem Mac

    - Erläuterung zur Menüleiste (warum geht das Dingen nicht weg?), zum Finder und zum Dock

    Was gibt's noch für Punkte Eurer Meinung nach?

    :rolleyes:
     
  16. benjii

    benjii New Member

    Nun ja, das Interesse nach einer Bündelung der Beratung ist anscheinend nicht sehr groß. Auch ok - wobei ich eben denke, dass es Ressourcenverschwendung ist, 30 mal oder mehr dasselbe zu antworten. Vielleicht kann die Idee ja zu gegebener Zeit mal reaktiviert werden.

    Grüße,

    benjii
     
  17. akiem

    akiem New Member

    ich würde zur reaktivierung morgen 14.00 uhr vorschlagen. wenn du dann gerade nicht abkömmlich bist, den 3.6.2009 gegen 2 uhr nachts. oder den darauffolgenden dienstag.
     
  18. akiem

    akiem New Member

    achso hab ich vergessen.

    jetzt hätte ich gerade wieder 2-3 minuten für dich zeit.
     
  19. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

  20. Borbarad

    Borbarad New Member

    och akiem, wat soll dat denn. Der iMac G5 ist gut, aber nun mal Moni und Rechner zusammen. Da kauf ich mir lieber nen mini mit nem Sony 17" und brauch nacher nur den Rechner austauschen....

    B
     

Diese Seite empfehlen