> Das Switch(er) Projekt <

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 15. Januar 2005.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die ersten sind schon da, weitere werden schon bald folgen: ich rede von Leuten, die mit der Entdeckung des Mac mini entweder ganz weg vom PC wollen oder einen Mini als "Zweitrechner" kaufen, daneben stellen und dann-sehen-wir-mal-weiter wollen.

    Dies bedeutet, dass die Fragen der "Umzugswilligen" sich noch mehr häufen als jetzt schon und keiner mehr Zeit hätte, im hiesigen Schwallinsallbrett die Welt vor Amerikanern, Rheinländern und Sachsen zu retten. Von Schweizern, Österreichern, Belgiern und Spaniern erst gar nicht zu reden... :cool:


    Daher folgende Idee:

    (1) Wir sammeln in diesem Thread erstmal die Fragen, die Switcher vor ihrem Schritt in eine andere Welt stellen:

    - kann ich meine Tastatur und Maus weiter verwenden?

    - Apples Ein-Tasten-Maus vs. PC-Maus

    - kann ich auf eine externe HD mit PC und Mac zugreifen?

    - welchen Monitor kriege ich an den Mini?

    - kann ich fetteren RAM auch beim Kistenschieber kaufen?

    - was hat es mit diesen iApplications (iPhoto, iMovie, iDVD etc.) auf sich?

    - Wo bekomme ich Software?

    - Möglichkeiten und Grenzen von Virtual PC

    - die wichtigsten Links für all die, die mehr über MacOS X und hilfreiche Free- und Shareware wissen wollen

    - Spiele(n) auf dem Mac

    - Erläuterung zur Menüleiste (warum geht das Dingen nicht weg?), zum Finder und zum Dock

    - grüßen mich meine Freunde noch, wenn ich einen Mac kaufe? (war ein Scherz, war ein Scherz! :embar: )

    - ....

    - ....

    Wäre natürlich schön, wenn hier potentielle Mac mini-Interessenten sowie Anstaltsinsassen, die erst kürzlich geswitcht sind, ihre Fragen dazusetzen, damit wir ein möglichst vollständiges Antworten-Begehr bekommen.

    (2) In einem zweiten Schritt brauchen wir dann hiesige User, die die Fragen möglichst kurz und verständlich beantworten und sich dabei nicht in Einzelschicksale verheddern. Und immer dran denken: der potentielle Mac mini Käufer ist weder Gamer noch DVD-Produzent, sondern jemand, der entweder neugierig ist oder die Faxen mit Windows satt hat.

    (3) Wenn wir das mit dem Schritt (1) und (2) hinkriegen, wäre der Schritt 3, die Fragen und Antworten ins Hardware-Brett zu stellen (also kein Extra-Brett). Damit sie aber nicht allzu schnell im Orkus der übrigen Fragen untergehen, könnten wir seine Majestät, den Webmassa, bitten, unser Switch(er)-Projekt für einige Zeit am Hardware-Brett auf Position 1 "festzunageln" (was forumstechnisch geht). Wie lange "einige Zeit" ist, ersehen wir daraus, wie lebhaft es im Switcher-Projekt zugeht. Wenn alle PC-User dann Mac-User sind, könnte der Webmassa den Nagel wieder rausnehmen. :bart:


    Soweit meine Idee.

    Jetzt seid ihr dran:

    a) gute oder schlechte Idee?
    b) wenn gute Idee, dann schon mal weitere Fragen stellen!
    c) wer wäre bereit, die eine oder andere Frage zu beantworten?***
    (ich wäre auch dabei, weil ich sowas angezettelt habe)

    *** Ich stelle mir das so vor, dass man sich je nach eigenem Kenntnisstand die eine oder andere Frage rauspickt und eine Antwort dazu schreibt.

    P.S. Ich denke, wenn wir diesen Thread so einige Tage am Leben erhalten, kann man absehen, ob aus dem Switch(er)-Projekt was wird oder nicht. Wenn ja, dann können wir über den "Umzug" ins Hardware-Brett noch mal gemeinsam reden.
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Vorher musst du noch deine Nebeneinkünfte bei Apple offenlegen. ;)
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Was uns Mac-User auszeichnet, ist wie immer die präzise Beantworung selbst nuschliger Fragen.
     
  4. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    (war ein Scherz, war ein Scherz! :embar:)

    :D
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Meine Meinung: Gut. Aber damit das was wird, muss man über längere Zeit am Ball bleiben, was auch etwas Arbeit bedeutet. Und ich habe seit dem Abitur nicht mehr arbeiten müssen! Na mal sehen, erfolgreiche Arbeit ergibt ja auch einen Lustgewinn.

    ---

    Wichtige Frage für die Genervten und Entrechteten ist auch immer: Welche Software macht meinen Job genauso gut auf dem Mac wie das Tool auf Windows? Wo bekomme ich Software?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die erste Frage ist zu allgemein. Die kann man nur beantworten, wenn die entspr. Software nachgefragt wird. Aber die zweite Frage nehme ich schon mal in meinen "Katalog" im Ausgangsposting auf (mache ich ab jetzt bei jeder, damit wir die Übersicht behalten).

    OT: du hast eine PN, aber "Danke" sage ich auch hier. :)
     
  7. benjii

    benjii New Member

    Ok, ich bin dabei, macixus.

    Etliche Fragen hast du ja schon genannt.

    Gut wäre etwa auch eine Basis-Linksammlung. Da müsste versiontracker rein, eine detailliertere Auflistung der Apple-Hilfsangebote, ein Link zu einer Einführung ins System (da gab's doch so eine gut gemachte Seite aus der Schweiz), ein Link zu OS-X-Shortcuts etc, etc....

    Wichtig wird auch sein, die Möglichkeiten und Grenzen von Virtual PC im Detail zu schildern.
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wollen wir uns nicht lieber einen Switcher vorknöpfen, den erfolgreich hirnwaschen und in sein neues, glückliches Leben begleiten und dann erwählen wir den nächsten?
    :D

    Hier habe ich mal eine Auswahl zusammengestellt: 2112, AikiAlf, Badekapp, Besucher, bulldog1100, bus, CosmoVitelli, cvdg, digitalyves, elektronikengel, fafhnir2000, Florian, fotis, frankwatch, granger, iNico, kaffee-micha, Kate, mac-christian, macbike, macguinnie, macixus, macKnall, Macmacfriend, mac_heibu, Malcolm_X, Mano, mausbiber, milesandmore, Mülleimer, Mäkki, Needles, newby, Nor, oli, oli2000, olito, Olley, pb_user, Pelix, QNX, Rainer123, robdus, Robert, sad mac, safari, santessa, satzknecht, SebastianEckert, Singer, slownick, Superboy, swissorion, tesla1984, ThoBlue, thor2, tille, turnt, Usires, williwitzel, Xleila
     
  9. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke fürs Mitmachen (falls wir "machen").

    Bisschen Kopfschmerzen habe ich bei der Linksammlung: sowas führt recht schnell vom Hundertsten zum Tausendsten und verwirrt dabei mehr als es einem auf die Sprünge hilft. Beim Switch(er)-Projekt sehe ich die Leute und Leutinnen im Vordergrund, die sich so einen Mini hinstellen, anstöpseln und endlich unbeschwert loslegen wollen.

    Virtual-PC nehme ich im Katalog auf. Was natürlich heißt, dass du schon mal anfängst, einen Beitrag dazu zu schreiben. Wobei man m.E. die Details erst mal weglassen kann (s.o.). :cool:
     
  11. fotis

    fotis New Member

    Eine gute Idee!

    mastercam hat hier schon kurz nach der Keynote 3 Fragen gepostet, die ihm (natürlich) beantwortet wurden.:rolleyes:
     
  12. Xleila

    Xleila New Member

    also BITTE! ich bin kein Switcher, hab hier schon 2 Apple-Rechner rumstehen - und zwar schon länger
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    War auch nicht ernst gemeint! ;)
     
  14. Tami

    Tami New Member

    Schöne Idee!

    Da meine Mutter nun mit dem Mini zwangsweise switchen muss (ich bin es leid ihr immer und immer wieder zu erklären, wie der blöde Windows-PC denn nun zu handhaben ist), werden von mir auch sicherlich auch einige Fragen kommen. ;)
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sehr brav. :klimper:

    ABER zu Linksammlungen vgl. meine Antwort an benjii. Einige der von dir genannten Links sind m.E. schon mehr als der zweite Schritt - wo wir noch nicht mal beim ersten sind. Wenn, dann sollten es keinesfalls mehr werden, sonst ist der Schrecken so groß wie bei Windows XP.
     
  16. benjii

    benjii New Member

    Nee, macixus, die Betonung liegt ja auf "Basis". Wenn jemand etwa nach Free- und Shareware im Mac-Bereich fragt, kommst du kaum umhin, www.versiontracker.com zu nennen. Dasselbe bei Tastaturkürzeln: Alle hier aufzuzählen, sprengt wohl jeden Thread. Das wäre mit einem Link etwa zu www.xshorts.de schnell erledigt. Eine Seite wie www.thinkmacosx.ch war damals für mich beim X-Einstieg ebenfalls Gold wert.
     
  17. Gute Idee, Uwe - aber ich arbeite ja bereits im Aussendienst als Missionar und beantworte im PC-Welt-Forum diese Fragen.
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Prima!

    Besonders interessant wären hier Fragen von ehem.Switchern: was waren eure größten Stolpersteine beim Switchen von PC auf Mac?

    Und für alle Antworten sollte KISS gelten:
    Keep it simple, stupid. :)
     
  19. sad mac

    sad mac New Member

    WAS? WIE? Wen bezeichnest Du hier als Switcher? Bin seit 20 Jahren Mac-User ! Da lagst Du (vieleicht?) noch in den Windeln! :D :D
     
  20. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Zum „unbeschwert loslegen wollen“ sind für einen Apple- und X-Neuling aber schon ein paar Basics nötig (s. benjiis Posting oben).

    Um den "Schrecken" und die "Stolpersteine" etwas zu verkleinern, habe ich die Links mal gegliedert.
     

Diese Seite empfehlen