Dashboard abschalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von anlup, 9. Mai 2005.

1. anlup

anlup New Member

Hallo,

so nun hab ich den Tiger auch erfolgreich installiert. Läuft alles perfekt.
    Nur möchte ich jetzt gerne dieses (für mich) völlig unnütze „Dashboard” abschalten, bzw. es soll erst gar nicht beim Systemstart geladen werden.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Es muss doch möglich sein, dass Apps die ich nicht brauchen kann/will auch wirklich nicht starten ohne das ich das Programm gleich komplett löschen muss.
    Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
    Andreas

2. TimP

TimP New Member

ich würde sagen es reicht, wenn du es einfach nicht benutzt! das system sollte eigentlich nicht belastet werden.

3. Mactory

Mactory New Member

JA würde ich auch sagen. Mach einfach alle offenen Widgets zu, dann sollte das System nicht belastet werden.

4. kawi

kawi Revolution 666

Dashboard ist wie expose ein teil vom Dock Framework und startet erst dann wenn du es aufrufst ... also nicht aufrufen, zur Not die Funktionstaste leer belegen und aus dem dock ausblenden - und es wird nicht geladen

5. anlup

anlup New Member

Nun gut, nur bei mir ist nach jedem Systemstart Dashboard wieder automatisch geladen?! Eben das möchte ich gerne vermeiden.
    Die Funktionstaste ist übringens schon mit „leer” belegt. Gibts da noch einen anderen Trick?

6. kawi

kawi Revolution 666

Dein system startet und zeigt sofort deine dashboard widgets an ?
    Du kannst das Icon aus dem Dock enfernen indem du mit rechtsklick draufklickst und "aus dem dock entfernen" auswählst.

Ansonsten gilt: Dashboard lädt sich erst wenn du das entsprechende tastenkürzel aufrufst ... das dazugehörige Framework ist das Dock. solange du aber dashboard nicht aufrufst ist es *nicht* gestartet und verbraucht auch NULL kapazität und performance.

7. macbike

macbike ooer eister

Nur noch alle offenen Widgets auch schließen (wenn Dashboard aktiviert ist);)

Diese Seite empfehlen