Dashboard & Exposee mit anderen als den standart Shortcuts belegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 11. März 2007.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    Hallo, Meine MacBook Tastatur .. Da sind die F Tasten mit Dimmer Tastaturbeleuchtung etc. belegt . Die möglichen alternativen zu Shortcuts helfen nicht wirklich. Command taste z.B.na Toll jedesmal wenn ich "Apfel + Q" drücke macht das Dashboard Kapriolen :) gibt es keine Möglichkeit , z.B. für Expose Befehl: Programmfenster z.B. "Apfel + D + S" zu wählen oder so
     
  2. mutonia

    mutonia New Member

    hey bitte nicht motzen wenn ich mich mal wieder zu doof anstelle ..
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Schau in die Systemeinstellungen unter Tastatur und Maus. Dort sind alle systemweiten Shortcuts aufgelistet. Und dort kannst du sehen, welche Tastenkombi schon belegt und ob dein Wunschkombi frei ist. Du kannst nur eine Tastenkombi, die nicht schon anderweitig in Gebrauch ist, sonst verhält sich der Rechner möglichweise merkwürdig!
     
  4. mutonia

    mutonia New Member

    Danke
    Wie geschrieben, die angebotenen tastaturkürzel sind salopp gesagt MIST ..
    die Frage war und ist :
    Gibt es eine andere möglichkeit Tastaturkürzel zu verwenden als die angebotenen .
    Hast du dir die "vorhandenen" mal angesehen ?
    leg doch mal "Alle Fenster" auf die linke Befehlstaste, dann öffne ein Fenster und schliesse es mittels Tastaturbefehl..
    nun weisst du was ich meine *grins*
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Selbstverständlich. Screenshot ist bei mir F13, Rahmen auswählen und Screenshot davon Apple-shift-F13. Exposé liegt auf Maustaste 5, wo ich es bequem mit dem rechten Daumen erreichen kann, Dashboard auf Maustaste 4.

    Es gibt mindestens zwei Stellen in den Systemeinstellungen, wo du mit den Shortcuts rumfiddeln kannst:

    [​IMG]

    und

    [​IMG]

    Bastel dir halt neue :)
     

Diese Seite empfehlen