Datei als pdf speichern ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BarneyFux, 11. März 2003.

1. BarneyFux

BarneyFux New Member

Hallo zusammen,

folgende Frage: gibt es die Möglichkeit aus dem Druckdialog heraus die pdf - Einstellungen irgendwie zu konfigurieren ??

Ich möcht nicht dauernd den Distiller bemühen. Zweck der Aktion ist nicht irgendwas für Druckvorstufe zu kreieren sondern möglichst kleine Dokumente

Danke

Barney

2. Partition-Man

Partition-Man New Member

Gute Frage. Antworten interessieren mich auch.

Beste Grüße vom Partition-Man

3. AndreasG

AndreasG Active Member

s da nichts. Die Quartz-Engine erzeugt leider PDF's, die unkomprimierte Garphiken enthalten.

Es gibt aber eine Software namens PDFcompress: Die komprimiert die Graphiken im PDF als JPEG - so, wie es ja auch sein sollte.

Einziger Nachteil: PDFcompress ist nicht kostenlos (US$25).

http://www.metaobject.com/Products.html#PdfCompress

Gruss
    Andreas

4. BarneyFux

BarneyFux New Member

Danke für die Antwort, nutzt mir leider nix, da die Grafiken schon jpg sind.

Barney

soll sich mein Empänger doch DSL leisten :))

5. AndreasG

AndreasG Active Member

s so riesig. Erst PDFcompress macht wieder JPEG's daraus. Lies mal die Beschreibung zu PDCcompress.

6. hannibal

hannibal New Member

Machs einfach mit Distiller oder wenn Du eh Acrobat hast eben damit.
    Man kann da ja praktische Aktionen erstellen.
    Oder vielleicht mit einem von Distiller überwachten Ordner?
    Unter OSX soll das ja kein Problem sein mit 30 geöffneten Progs parallel.

Grüße

7. BarneyFux

BarneyFux New Member

Und wieder was gelernt

Danke

8. BarneyFux

BarneyFux New Member

Schon, aber mein ursprüngliches Problem war ein anderes. 5 Seiten eingescannt die sofort weg mussten. Mein chef hat drauf bestanden das ganze in PowerPoint einzubinden. Verschicken war nicht mehr, da ca. 18 MB gross.
    Ich Postscriptdatei erzeugt, Distiller angeschmissen
    RESULTAT Postscriptfehler

Weil es eilig war (was ist hier eigentlich nicht eilig ???) aus OSX im Druckdialog eine pdf Datei erzeugt. die war dann knapp 10 MB gross. Der Mailserver hat sie grade noch geschluckt.

Der Grund für meine Frage war eigentlich folgendes: Wenn ich sowiso im Druckdialog eine Postscript Datei erzeugen muss aus der ich dann ein pdf erzeuge , wäre es doch schön, wenn ich gleich in einem Schrittt eine pdf Datei mit entsprechend einstellbaren Settings erzeugen könnte.

Vielleicht könnte da Stevie ja noch was tun

schönen Feierrabend zusammen

Barney

9. BarneyFux

BarneyFux New Member

Hallo zusammen,

folgende Frage: gibt es die Möglichkeit aus dem Druckdialog heraus die pdf - Einstellungen irgendwie zu konfigurieren ??

Ich möcht nicht dauernd den Distiller bemühen. Zweck der Aktion ist nicht irgendwas für Druckvorstufe zu kreieren sondern möglichst kleine Dokumente

Danke

Barney

10. Partition-Man

Partition-Man New Member

Gute Frage. Antworten interessieren mich auch.

Beste Grüße vom Partition-Man

11. AndreasG

AndreasG Active Member

s da nichts. Die Quartz-Engine erzeugt leider PDF's, die unkomprimierte Garphiken enthalten.

Es gibt aber eine Software namens PDFcompress: Die komprimiert die Graphiken im PDF als JPEG - so, wie es ja auch sein sollte.

Einziger Nachteil: PDFcompress ist nicht kostenlos (US$25).

http://www.metaobject.com/Products.html#PdfCompress

Gruss
    Andreas

12. BarneyFux

BarneyFux New Member

Danke für die Antwort, nutzt mir leider nix, da die Grafiken schon jpg sind.

Barney

soll sich mein Empänger doch DSL leisten :))

13. AndreasG

AndreasG Active Member

s so riesig. Erst PDFcompress macht wieder JPEG's daraus. Lies mal die Beschreibung zu PDCcompress.

14. hannibal

hannibal New Member

Machs einfach mit Distiller oder wenn Du eh Acrobat hast eben damit.
    Man kann da ja praktische Aktionen erstellen.
    Oder vielleicht mit einem von Distiller überwachten Ordner?
    Unter OSX soll das ja kein Problem sein mit 30 geöffneten Progs parallel.

Grüße

15. BarneyFux

BarneyFux New Member

Und wieder was gelernt

Danke

16. BarneyFux

BarneyFux New Member

Schon, aber mein ursprüngliches Problem war ein anderes. 5 Seiten eingescannt die sofort weg mussten. Mein chef hat drauf bestanden das ganze in PowerPoint einzubinden. Verschicken war nicht mehr, da ca. 18 MB gross.
    Ich Postscriptdatei erzeugt, Distiller angeschmissen
    RESULTAT Postscriptfehler

Weil es eilig war (was ist hier eigentlich nicht eilig ???) aus OSX im Druckdialog eine pdf Datei erzeugt. die war dann knapp 10 MB gross. Der Mailserver hat sie grade noch geschluckt.

Der Grund für meine Frage war eigentlich folgendes: Wenn ich sowiso im Druckdialog eine Postscript Datei erzeugen muss aus der ich dann ein pdf erzeuge , wäre es doch schön, wenn ich gleich in einem Schrittt eine pdf Datei mit entsprechend einstellbaren Settings erzeugen könnte.

Vielleicht könnte da Stevie ja noch was tun

schönen Feierrabend zusammen

Barney

Diese Seite empfehlen