Datei Datum in iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iRapenos, 12. Oktober 2008.

  1. iRapenos

    iRapenos New Member

    Hallo Leute,

    ich sortiere zirka 20000 Bilder in iPhoto. Einige Bilder werden modifiziert, einige nicht. In iPhoto wird mir dabei immer das richte Erstellungsdatum und Zeit angezeigt und danach auch korrekt sortiert. Sobald ich die Dateien auf eine andere HD exportiere oder kopiere, mir die Eigenschaften im Details anschaue, stehe dort immer andere Daten, auch wenn ich die Originale nehme.

    Ich frage mich dabei, woher nimmt iPhoto die korrekten Angaben? Und wie kann ich Daten aus iPhoto herausbekommen, mit den korrekten Information des Erstellungsdatums und Zeit um sie in andere iPhoto Datenbanken einzulesen und zwar, mit den richtigen Infos?

    MfG
    iRapenos
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Aus den "EXIF"-Daten der Digitalbilder. Das ist ein Datenbereich in der Bilddatei selbst, in dem die Kamera diverse Angaben zum Bild ablegt.

    Bei Versiontracker finden sich einige EXIF-Tools, mit denen sich diese Daten auslesen und weiterverarbeiten lassen. Ob aber genau das dabei ist, was Du suchst?

    Grüße, Maximilian
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Die Exif-Daten kannst du auch mit dem GraficConverter von Thorsten Lembe auslesen. Der gehört IMHO sowieso zur Standard-Ausstattung eines jeden Mac.

    MACaerer
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Lemke heisst der Herr, aber du hast vollkommen Recht, das gehört auf jeden Rechner. Und damit lässt sich das File-Datum nach den Exif-Daten (und auch umgekehrt) gesetzt. Man muss nämlich unterscheiden: das Datum in Exif, was die Kamera setzt und das Datum der Datei. Viele Cams setzen das Datei-Datum falsch oder gar nicht...
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Aber Vorsicht: Keine externen Tools wie den Grafikconverter auf Dateien anwenden, die bereits in der Verwaltung von iPhoto sind. Sonst richtet man ein heilloses Durcheinander an!

    Grüße, Maximilian
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Mein Gott, dieser Tehlerfeufel, äh wollte sagen Fehlerteufel.....;)
     

Diese Seite empfehlen