Dateien im Netzwerk nicht freigeben ..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von m.kinski, 2. April 2005.

  1. m.kinski

    m.kinski New Member

    Ich habe heute nacht den Imac meiner Frau mit meinem Mini mac in einem kleinem Netzwerk zusammengebracht und es haut nun endlich hin ... schon kommt die nächste Laienfrage : Im gegensatz zu den meisten Menschen hier will ich nicht mehr Dateien im Netzwerk freigeben, sondern bestimmte Ordner bzw.Bilder etc. erst garnicht im Netzwerk auftauchen lassen ..
    wie kann ich denn bestimmte Dateien ausschließen und kann ich dafür auch "sharepoints" benutzen?
     
  2. Olley

    Olley Gast

    hi,
    kenn mich nur mit os x server aus was freigeben von verzeichnissen betrifft.

    kann bei aktiviertem personal web sharing nicht nur auf den ordner öffentlich zugegriffen werden? wenn ja, bestimmst du doch was in diesem verzeichnis liegt!
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn man sich als Gast, und nicht als Eigentümer anmeldet, dann hat man nur Zugriff auf den Ordner „Für alle Benutzer”. Den findest du auf der unter HD -> Benutzer. Nur was du da reinlegst, bzw. kopierst, ist für einen Gast sichtbar.

    micha
     
  4. m.kinski

    m.kinski New Member

    ich kann vom Rechner aus an alle Ordner bis auf den Programm-ordner wenn ich mich mit dem Kennwort angemeldet hab ...
    heißt z.B. meinen Bilderordner kann man vom Imac aus ansehen und löschen, bearbeiten etc.
    das ist ja auch klasse ..aber bestimmte Dateien
    will ich echt nicht im Netzwerk rumschwirren haben zumal
    ich gerade rumtrickse den xp-rechner meiner Tochter auch noch anzuklemmen ...
    daswär schon wichtig bestimmte dateien unsichtbar zu machen ...
     
  5. m.kinski

    m.kinski New Member

    es geht mir schon darum auf die meisten Ordner zugreifen zu können .. bleibt ja in der Familie .. ich hab auch den Drucker im Netzwerk .. also sowas wie nen rechtsklick mit nem Haken bei "nicht im Netzwerk freigegeben" gibt es nicht?
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Solange deine Tochter nicht dein Passwort kennt, kann sie sich nur als Gast einloggen, und hat somit nur Zugriff auf den Ordner „Für alle Benutzer”. Kennt sie dein Passwort, könnte sie sich auch direkt an deinen Rechner setzen, und da auf alle deine Dateien zugreifen.
    Du kannst ihr auch einen eigenen Bereich auf dem iMac, oder dem Mac mini geben, indem du sie als Benutzer mit eigenem Kennwort anmeldest. Dann hat sie Zugriff auf ihren Bereich, und auf den Ordner „Für alle Benutzer”.

    micha
     
  7. Olley

    Olley Gast

    lege doch mal in den ordner "für alle benutzer" aliase von den ordnern auf die deine familie zugriff haben soll und teste dann mal den gastzugriff. viellicht funktionierts ja so?
     

Diese Seite empfehlen