Dateien löschen von HD ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bassethound, 23. Dezember 2004.

1. bassethound

bassethound New Member

Ola.

Ich suche eine Software mit der ich bereits gelöschte Dateien endgültig von der Festplatte entfernen kann um u.a. Speicherplatz frei zu bekommen.

Als Betriebssystem nutze ich OS X 10.2.8

Gibt es so etwas auf deutsch für den lieben Mac???

Evtl. Download im Netz ???

Danke,

Patrick

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ist eigentlich ganz einfach: Unerwünschte Dateien in den Papierkorb ziehen und diesen dann leeren. Dann ist auch der Speicherplatz auf der Festplatte wieder frei.

3. bassethound

bassethound New Member

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Es geht mir aber nicht nur um den Speicherplatz. Ich habe öfters sehr vertrauliche Daten auf meinem Mac die von der Platte hin und wieder entfernt werden müssen. Der Papierkorb reicht dafür nicht aus, da die Daten ja nicht richtig von der Platte sind. Es handelt sich hierbei um Geschäftsdokumente die nimmanten was angehen :)

Can you help me ???

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Im Finder unter dem Apfel findest du die Option "Papierkorb sicher entleeren" (kein Tastaturkürzel verwendbar). Mit dieser Option wird die entspr. gelöschte Sektion auf der HD überschrieben und nicht nur aus dem Festplattenverzeichnis gelöscht.

5. mac_the_mighty

Wenn ich mich recht entsinne, hat die Shareware "pathfinder", das ist eine Art Finder-Alternative, die Möglichkeit, Dateien "sicher" zu löschen. Probier das doch mal aus.

6. mac_the_mighty

Richtig, allerdings versteckt sich die Option, wie ich gerade bemerkt habe, im Finder unter dem Menüpunkt "Finder", nicht unterm Apfel.

Also kein Zusatztool notwendig.

7. bassethound

bassethound New Member

Ich verwende 10.2.8 . Da steht im Finder nicht Papierkorb sicher löschen sondern nur Papierkorb löschen. Pathfinder geht nur unter 10.3 . War gerade dort auf der Homepage :angry:

8. bassethound

bassethound New Member

Da steht bei mir nur Papierkorb entleeren, sorry.

Ich habe die Version Finder 10.2

Trotzdem Danke. Ich gehe jetzt schlafen, ciu

9. nanoloop

nanoloop Active Member

10. mac_the_mighty

Sorry, ich konnte leider nicht mehr prüfen, ob die Funktion auch in 10.2 vorhanden ist. Hier setzen die meisten Leute berechtigterweise den Panther ein. Da ja im ersten Halbjahr 2005 10.4 ansteht, würde ich an Deiner Stelle diese Version abwarten und dann zuschlagen. Macht sich bestimmt gut im Vergleich zu 10.2.

Aber nanoloop hat ja noch eine ganze Menge Links gesammelt, vielleicht findest Du dort noch das Richtige. Viel Erfolg!

11. bassethound

bassethound New Member

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Zwei Programme finde ich sehr interessant und zwar Permanent Eraser und Secret Shredder.

Dazu habe ich mal zwei Fragen und zwar erstens zu PE. So wie ich das verstehe kann ich dieses Tool nur als alternative zum OS X Papierkorb sehen. Bereits gelöschte Dateien kann man damit auch nicht von der Festplatte entfernen, nur anstehende die man von seinem System entfernen möchte.

Die letzte Frage bezieht sich auf SS. Was versteht man unter freien Festplattrenspeicher shredden ??? Werden dabei alle Dateien überschrieben die ich seit Installierung meines OS X auf diesem Rechner auf dem herkömmlichen Weg ( Paperkorb ) gelöscht habe. Sind diese Dateien dann für immer von meiner Platte verschwunden, bzw. können nicht wiederhergestellt werden???

Bitte um kurze Erläuterung.

Danke noch mal,

Patrick

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Zu PE:

Yepp.

Alles was im Papierkorb ist, wird unwiederherstellbar überschrieben.

Zu SafeShredder:

Yepp.

Alle Segmente der Platte auf der keine Daten liegen und alle Daten die zum überschreiben freigegeben worden sind (also die du irgendwann einmal in den Papierkorb gepackt hast), werden so überschrieben, daß eventuell dort vorhanden gewesene Daten nicht reproduzierbar sind.

13. Pristaff

Pristaff Gast

Ich kenne noch was:

iWipe

siehe versiontracker

Diese Seite empfehlen