Dateien sofort Löschen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slownick, 29. November 2005.

1. slownick

slownick New Member

Kann man eigtl Datein sofort Löschen, ohne sie zuerst in den Papierkorb zu verschieben? Denn eine Sache nervt mich bei Apple schon länger, da gelöschte Dateien von Wechselspeichern (insb. nervig bei USB-Sticks) noch im Papierkorb sind und nicht direkt gelöscht werden. Will man diese dann Löschen, gibt es nicht mal die Funktion im Papierkorb nur bestimmte sachen endgültig zu löschen, sondern nich muss den ganzen Papierkorb leeren :-(
    Will man aber bestimmte Dinge nicht endgültig löschen, muss man sie vorher wieder aus dem papierkorb entfernen. Das kann doch nicht sein.

2. Macziege

Macziege New Member

Sofort löschen gibt es m.E. nicht, dass ist auch gut so und dient der Sicherheit. Wie oft wird im Forum darüber geklagt, dass trotz dieses Zwanges versehentlich Daten gelöscht wurden.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

ImTerminal geht das natürlich schon:

Host:~ UserName$ rm TESTdok.rtf

(Vorher must du natürlich ins richtige Directory oder den vollen Pfad angeben.

Gruss GU

4. MacS

MacS Active Member

Ich denke, dass Löschen in 2 Stufen ist wohl von je her elementares Verhalten des MacOS GUI. Daran wird sich wohl auch in Zulunft nicht ändern. Selbst Winzigweich hat dies so übernommen!

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich glaube dass man mit 2 klicks schneller ans
    ziel kommt aber das war ja nicht die frage. ;)

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Normal entsorge ich natürlich auch über den Papierkorb. :nicken:

Gruss GU

Diese Seite empfehlen