Dateien umconvertieren mit MacOs9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tweety, 27. November 2001.

  1. Tweety

    Tweety New Member

    hallo,

    ich hab da ein problem und zwar, wie convertiere ich dateien in ein anderes format (editieren von dateien, die ein unbekantes format haben, zum beispiel mit dem programm simple text)? bei einem PC weiß ich wie das geht, einfach speichern unter, das gewünschte kürzel nach dem punkt hinter dem dateiennamen eingeben und bei dateientyp einfach "alle dateien" auswählen. aber wie bekomme ich so was unter MacOs 9.2 hin.
    entschuldigt bitte meine unwissenheit, hab erst seit 3 monaten meinen Mac und tausche ihn auch nie wieder gegen einen PC ein.

    tschüß und danke im voraus
    tweety
     
  2. hubert

    hubert New Member

    Freundlicherweise "weiß" der Mac normalerweise, mit welchem Programm er eine Datei öffnen kann - bedingt durch den Resourcefork. Wenn Du eine Datei doppelklickt und ein entsprechendes Programm nicht gefunden wird, kommt ein Dialog, bei dem Du auswählen kannst, womit Du die Datei öffnen willst. Alternativ kannst Du die Datei auch einfach auf das Programmicon ziehen und warten, ob es was damit anfangen kann.
     
  3. Tweety

    Tweety New Member

    danke für den tipp, die datei auf das icon zu ziehen, war gold wert.
    dannnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

    tweety
     

Diese Seite empfehlen