Dateien vergleicher gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThrashDrummer, 7. Januar 2005.

1. ThrashDrummer

ThrashDrummer New Member

hallo,

ich habe ziemlich viele bilddateien auf meinem computer, davon sind viele doppelt in verschiedenen verzeichnissen.
    nun suche ich ein programm das meine festplatte nach gleichen dateien untersucht und in einer liste ausgibt aus der ich dann die doppelten löschen kann, gibt es sowas für mac os x ?

danke

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… haben die gedoppelten den gleichen Namen oder willst du nach anderen Parametern suchen?
    Name:
    Apfel + F Suchwort z.B. .jpg

3. ThrashDrummer

ThrashDrummer New Member

manche haben den selben namen, manche nicht, ich brauche also ein programm das die datei selbst vergleicht, also pixel, grösse...usw.

4. vf47

vf47 New Member

Im Terminal gibts das gute alte Kommando "diff".
    Also einfach "diff Dateiname1 Dateiname2" eingeben und Du bekommst eine Angabe darüber, ob die Dateien gleich sind oder nicht.

5. vf47

vf47 New Member

Noch eins, dass "diff"-Programm kannst Du dann mittels Apple-Script in eine grafische Benutzeroberfläche einbinden.

6. fotis

fotis New Member

Ich glaube SpringCleaning von Aladdin macht das auch. Zumindest ist es sehr genau, was doppelte Dateien auf dem Rechner angeht.:rolleyes:

Ich habe leider keine Demo gefunden:angry:

7. ThrashDrummer

ThrashDrummer New Member

oh ok und wo kann ich dieses apple script einrichten ? :/sorry bin mac neuling

8. vf47

vf47 New Member

AppleScript ist eine mac-eigene Programmiersprache. Wenn Du Mac-Neuling bist und für Programmierung interessierst oder gar eine andere Programmiersprache beherrschst, ist es für Dich wahrscheinlich interessant, sich das mal anzuschauen.

Sonst macht es keinen Sinn und ist ist für Dich besser, nach grafischen Werkzeugen zu suchen, die Deine Aufgabe erledigen.

9. ThrashDrummer

ThrashDrummer New Member

ja hab von programmieren leider keine ahnung, ich habe mal nch spring cleaning gesucht aber es gibt wie schon erwähnt keine demo. sonst kennt niemand solch ein programm ?

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

mit diff --help gibt's ja interessante Sachen zu lesen.
    Verstehe ich das aber richtig, dass man immer nur zwei Files vergleichen kann, die sozusagen willkürlich ausgewählt werden müssen?

11. ThrashDrummer

ThrashDrummer New Member

so habe ich das auch verstanden, ich habe allerdings einige tausend dateien zu vergleichen, da wird das etwas mühsam.

12. Taleung

Taleung New Member

13. fotis

fotis New Member

Pixcompare 2.1.

Die Beschreibung passt jedenfalls zu deinem Problem:rolleyes:

14. bee

bee New Member

hi,

iView Pro kann unter Suchen... Duplikate anzeigen. dabei werden auch motive verglichen. ist recht spektakulär, kannst du dir ja mal ansehen.

gruss
    bee

15. ThrashDrummer

ThrashDrummer New Member

klasse, vielen dank die helfen mir weiter die programme.

Diese Seite empfehlen