Dateien verschieben mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MaraMcAr, 8. Januar 2001.

  1. MaraMcAr

    MaraMcAr New Member

    Moin!
    Bei uns am Institut treten Probleme beim Kopieren von Dateien von Festplatte auf Diskette oder von CD-ROM auf Festplatte auf. Wenn ein Ordner kopiert werden soll, kommt bei einer oder mehreren Dateien die Meldung "Die Datei xy konnte nicht gefunden werden, weiterkopieren?". Manchmal muß man eine Datei bis zu 7 mal anklicken und rüberziehen, bis sie kopiert wird.

    Das Problem taucht bei mehreren Rechnern auf, mit 68k - und PowerPC-Prozessoren und mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen (i.d.R. 7.x). Virex kann keinen Virus finden, Erste Hilfe und Norton 5.0 auch nicht. Der PRAM wurde gelöscht, die Schreibtischdatei neu aufgebaut (mit Techtool gelöscht) und teilweise die Platte formatiert und neues System drauf.

    Mehr fällt mir einfach nicht ein. Es ist zwar nicht mein Rechner, aber Ihr könntet mit einem hilfreichen Tipp 5 Leute glücklich machen.
    Gruß
    M.
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    sind die datenträger HFS?

    kommt das immer vor oder nur ab und zu?

    ra.ma.
     
  3. MaraMcAr

    MaraMcAr New Member

    Die Platten sind HFS-formatiert.

    Das Problem kommt häufig vor. Allerdings nicht reproduzierbar bei bestimmten Dateien, sondern mal die eine Datei und dann eine andere aus einem Ordner.

    Und das ist echt nervig, wenn Office 98 installiert werden soll. (Über 50 mal die Fehlermeldung, bei einer Datei 6 mal).
    M.
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    schon mal probiert ein anderes CD LW einzubauen..

    ra.ma.
     
  5. MaraMcAr

    MaraMcAr New Member

    Das Problem tritt auch bei Diskette von und zu Festplatte auf, ebenso bei Zips. Deswegen bin ich ja ratlos.
    M.
     
  6. MACrama

    MACrama New Member

    mal gucken obs am system liegt-->

    in den erweiterungen alle nicht original macos KF und Erweiterungen ausschalten....
    dann testen...

    ra.ma.
     
  7. MaraMcAr

    MaraMcAr New Member

    Habe einmal die Platte geplättet und dann ein neues System aufgespielt. Hat nix geholfen. Der Fehler ist dann wieder aufgetaucht.
    M.
     
  8. MACrama

    MACrama New Member

    ddann schließe ich mich deiner ratlosigkeit erstmal an, vielleicht fällt mir noch was ein..

    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen