Dateiendung von Corel ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macian, 9. September 2004.

  1. Macian

    Macian New Member

    Hallo

    scheint jetzt blöd zu klingen, aber ich brauche ganz schnell die Dateiendung, welche Corel für Vektorgrafiken benutzt.

    Danke im voraus !
     
  2. Rumo

    Rumo New Member

    Corel-Draw-Dateien tragen im Allgemeinen die Endung .cdr
    Meinst du das? Oder was verstehst Du unter Vektorgrafiken? EPS, DXF?
    Und ausserdem: Was machst Du mit einem so unanständigen Programm wie Corel?
     
  3. Macian

    Macian New Member

    Ich mache mit dem Programm garnichts. Ich arbeite mit Macromedia Software - also FreeHand. Aber ich muss eine Vektorgrafik für Druckarbeiten an eine Firma schicken, die Corel verwenden.

    Aber danke erst mal .

    Gruß !
     
  4. Rumo

    Rumo New Member

    Sofern Der Empfänger der Vektorgrafikdaten eine aktuelle Version von Corel benutzt, sollte das EPS-Datenformat funktionieren. Darüber hinaus gab es in grauen Vorzeiten (ca. vor 8-10 Jahren) ein so genanntes Illustrator 88 Format. Damit funktionierte der Datenaustausch zwischen Freehand und Corel recht gut. Ich befürchte jedoch, dass dieser Formatfilter in aktuellen Grafikprogrammen nicht mehr gängig ist und Dir der Weg über das EPS bleibt. Viel Glück!
     
  5. yellowcat

    yellowcat New Member

    wenn Du im Illustrator 6 format speicherst, liest corel das ohne meckern. Zumindest alle Versonen seit 95.
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Dateiendung *.ai (Adobe Illustrator)
    geht problemlos mit Corel
    In freehand 10 ist das unter Exportieren das Format
    => Illustrator 7.x
     

Diese Seite empfehlen