Dateiendungen gehen bei Win-Platte verloren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mactalus, 15. März 2005.

1. Mactalus

Mactalus New Member

Hi, ich hab da ein wohl altbekanntes Problem:

Eine Freundin ist mit ihrer extrenen Windows-Platte dahergekommen, an den Mac angesteckt und hat im grunde alles ganz gut funktioniert, nachdem das ganze NTFS formatiert ist, konnte ich mal nicht drauf schrieben, was aber im moment nicht so das drama ist (odre gibts da mittlerweile schon eine Lösung? hab dazu iiirgendwannmal einen Thread aufgemacht)
    das Problem ist, dass bei sämtlichen dateien die Endung weggeschnitten wurde und mit einem Fragezeichen ersetzt wurde, folglich waren die dateien unbekannt.
    Ich vermute mal das liegt an irgendwelchen SOnderzeichen oder dateinamenlängen, wobei da auch andere funktionierende Files mit weit komplexeren namen waren, aber bitte;
    ich will nur wissen, ob ich irgendwas machen kann dass der Mac diese dateien auf jeden Fall richtig erkennt ODER ob es eine möglichkeit gibt,
    alle dateien zu durchsuchen und automatisch mit einheitlichen endungen zu versehen, so könnte man zumindest manuell schneller vorankommen;
    so musste ich überall in die namen klicken, copy paste mit der dateiendung und zum nächsten weitergehen, bei einigen hundert files IRGENDWANN ein bisschen mühsam ;)

nachdem mir das problem schon früher aufgefallen ist, vermute ich mal schwer dass es eher ein bekanntes sein dürfte,
    vielleicht kann mir auch wer erklähren woran das genau liegt?
    will mich als mac-user nicht böse anschauen lassen müssen, weil da solche probleme aufkommen,d ann heissts wieder 'diese mac-user...alles nur inkompatibel' -_-

val

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Du könntest dir mal den Renamer4Mac anschauen:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17205

Product_Description:
    Renamer4Mac makes it realy easy to rename a big number of files according to a preset pattern. It lets you rename your files in many different ways:
    • Search & replace
    • Insert/overwrite of text
    • Number the files
    • Convert upper/lowercase

3. Mactalus

Mactalus New Member

super! und auch noch freeware, werd ich heut gleich mal ausprobieren, thx!
    dachte schon ich muss auf automator warten ;)

val

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

neenee, musst du nicht.
    Renamer4Mac ist echt klasse. :)

Diese Seite empfehlen