dateinamen-bestandteile ändern mit name wrangler oder better rename

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oflynn, 2. August 2014.

  1. oflynn

    oflynn New Member

    hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich in vielen dateien das erste wort des dateinamens (das aber in allen dateien verschieden ist) mit einer aktion ändern kann.

    zb
    donovan-tambourine man.mp3
    dylan-goodbye.mp3
    armstrong-love is in the air.mp3
    usw

    ändern in

    tambourine man.mp3
    goodbye.mp3
    love is in the air.mp3
    usw

    jetzt schon mal vielen dank für hilfe
    john oflynn
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Da sehe ich keine Möglichkeit. Alle mir bekannten Renamer, u. a. auch der Automator, können nur den kompletten Datei-Namen ändern oder einen gleichen Namensteil hinzufügen bzw. entfernen. Du müsstest dir ein eigenes Programm oder Script erstellen. Aber etwas, das individuell jede einzelne Datei anpasst, dürfte sich kaum realisieren lassen.

    MACaerer
     
  3. Gorm Grymme

    Gorm Grymme New Member

    Sind in den Dateien die Bestandteile, die du löschen möchtest, immer gleich aufgebaut?
    D. h. xyz und dann der Bindestrich? Dann geht das mit AppleScript.
    Wenn das unterschiedlich ist, wird es nix

    Gruß

    GG
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi

    ist zwar nicht ganz die Lösung, aber zumindest ein Ansatz > Mehrfachkonvertierung mit dem GraphicConverter

    Bei der Mehrfachkonvertierung > Umbenennen
    ... lässt sich eine bestimmte Anzahl von Zeichen am Anfang des Dateinamens löschen/abschneiden, das heisst, man fängt mit dem kürzesten Wort an und und macht dann mit einer oder zweier Schritte weiter


    Den Anhang $Bild 561.png betrachten

    Den Anhang $Bild 562.png betrachten


    Gruß yew
     
  5. oflynn

    oflynn New Member

    hallo, ich hatte gehofft, dass man irgendein symbol (zb * oder # oder was weiss ich) für das erste wort des namens (oder eben alles was vor dem bindestrich ist) finden kann.
    kann man nix machen. aber vielen dank für die antworten
    john
     

Diese Seite empfehlen