Dateinamen-Erweiterungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von esox, 9. Februar 2007.

  1. esox

    esox New Member

    Seit drei oder vier Wochen hat mein "Brenn-Ordner", den ich auf dem Schreibtisch angelegt habe, einen Zusatz, nämlich *.fpbf*. Jetzt ist das vielleicht einfach nur ein Schönheitsfehler, aber ich wüsste trotzdem gerne, wie ich zu dem 'Dingsbums' gekommen bin und wie ich es wieder los werde.

    Harald
     
  2. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Dateiinfos mit Apfel-I erfragen und „Suffix ausblenden“ abhaken.
     
  3. esox

    esox New Member

    Hab ich gemacht und ... nix passiert, auch nicht nach einem Neustart. :-(

    Grüße, Harald
     
  4. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Dann bin ich auch hier mit meiner Weisheit am Ende.

    Datei umbenennen probiert?
     
  5. esox

    esox New Member

    Natürlich. Dann heißt der Ordner halt bspw. "Harald.fpbf*.

    Danke trotzdem, weil Du ja wenigstens eine Lösung gesucht hast, auch wenn es NICHT zum Erfolg geführt hat.

    Grüße, Harald
     
  6. lasseboo

    lasseboo New Member

    der verursacher sitzt vor deiner tastatur ;-)

    gib mal im Terminal folgendes ein:

    Code:
    cd /Users/<dein-username>/Desktop
    mkdir brenn
    mv brenn/ brenn.fpbf
    
    ... und wundere dich ;-)

    das sind die Brenn-Ordner des Systems, in welchen die gebrannten files liegen (sollten). Umbenennen auf dem Desktop meines wissens unmöglich.

    los wirst du es, indem du es einfach löschst - alternativ gehst du wieder ins terminal und gibst folgendes zum Umbenennen ein:

    Code:
    mv brenn.fpbf brenn/
    .
     
  7. esox

    esox New Member


    Wo und wie finde ich das Terminal?
     
  8. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    komisch, ich hatte gleich nach verfassen des beitrags noch den gedanken, diesen hinweis hinterherzuschieben ;-)

    Programme => Dienstprogramme => Terminal

    .
     
  9. esox

    esox New Member

    Danke.

    Wo finde ich denn eine Dokumentation, um zumindest ein klein wenig Einblick in das "Terminal" zu bekommen?

    Schönen Sonntag noch
    Harald
     
  10. lasseboo

    lasseboo New Member

    bitte

    Google ... ?

    hier fragen ... ?

    ein buch zur Bash kaufen ... ? ;-)

    .
     

Diese Seite empfehlen