Dateizuordnung???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastler1, 23. Februar 2002.

1. bastler1

bastler1 New Member

Hi allerseits,
    wie kann man die Zuordnung einzelner Dateien zu bestimmten Programmen ändern? Habe mp3 downgeloadet, wenn ichs anklicke öffnet es sich in IE5 anstatt in Quicktime.
    ähnliches passiert mit manchen html.dateien - öffnen sich in Hexedit anstatt in IE.
    Benutze MacOS 9.04.
    Kann man vom OS her grundsätzlich einstellen welche Datei mit welchem Prog geöffnet wird?Oder muß ich resEdit dafür bemühen?
    Habe bei Apple keine entsprechende Hilfe gefunden, hoffe hier weiss jemand näheres.
    Gruß, bastelnd- bastler1

2. iStoffel

iStoffel New Member

...von bastler zu bastler:
    versuchg mal die Datei auf einProgrammicon deiner Wahl zu ziehen, wenn das Programmicon schwarz wird, kann das Prog die Datei lesen und evtl. auch öffnen. Mit mp3 ist das schwieriger, falls QuickTime es nicht abspielt, die Datei mit Toast öffnen und als Audiodatei sichern.
    Viel Glück!
    iStoffel

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

4. bastler1

bastler1 New Member

danke für die prompte hilfe.
    schon ein stück weiter&
    bastler1

5. kawi

kawi Revolution 666

einstellen was mit wem geöffnet werden soll lässt sich auch prima mit Filebuddy - such mal bei www.versiontracker.com danach

6. eman

eman New Member

Dein System hält auch noch 'ne Möglichkeit bereit:
    Kontrollfeld Internet; Erweitert; Zuweisungen <- bei "mp3" einfach entsprechend gewünschte Applikation auswählen.

7. bastler1

bastler1 New Member

filetyper klappt prima/ KF internet habe ich eingestellt - trotzdem passiert immer wieder merkwürdiges.
    schreibtischdatei habe ich schon öfters erneuert, allerdings verschwinden dann die zuornungen meist(zettel mit handicon), beim zweiten erneuern stimmt dann wieder alles.
    danke nochmal

Diese Seite empfehlen