Daten auf den server hochladen, aber mit welchem programm ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eric1, 2. Juni 2005.

1. eric1

eric1 New Member

hallo

ich suche mal wieder ein programm und zwar mit was kann ich am besten auf mein server bzw internet seite (gratnet) meine daten hochladen ?? foto's usw.

welches programm ist wirklich gut und einfach zu bedienen und zu verstehen ?? und ist leicht zu bekommen bzw wird von vielen benützt ??

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte..
    dankschööö
    gruss
    eric

2. Singer

Singer Active Member

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Was fuer eine Verbindung bietet dir der Server ueberhaupt?
    FTP, WebDAV, etc...
    Willst du fuer das Programm Geld ausgeben? Wenn ja wieviel?
    Konntest du bereits vom Finder aus Kontakt zum Server herstellen?

5. eric1

eric1 New Member

erst mal danke für die antworten.

also ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem ganzen, ich habe ne band und habe ne seite in auftrag bei einem gegeben und der arbeit mit PC's und er meinte ich brauche noch ein programm wo ich das dann auch selber machen kann. also meine bilder usw. hochladen.

aber er kennt leider kein gutes programm wo es auch für den MAC gibt.
    er wollte zwar selber mal schauen was es so gibt für den MAC, aber ich dachte mir ich frage gleich mal selber nach bei leuten die selber arbeiten mit MAC's.

also ob es geld kostet ist mir egal.
    es soll nur einfach zu bedienen sein und alles können was ich so brauche um die bilder dann hoch zu laden.

@mac bitch

gute frage was das für ein server ist, das ganze geht halt über greatnet wenn dir das was sagt.

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

hab jetzt mal bei greatnet.de nachgeschaut.
    Die bieten einen ganz normalen ftp Zugang. D.h. du kannst bereits vom Finder darauf zugreifen.
    Allerdings brauchst du wohl eher ein simples Content-Managing (zum Hochladen von Bildern und Einfuegen von Texten) Programm wenn du von http&co nicht so viel verstehst (so wie ich :biggrin: ), wenn ich dich richtig verstanden habe.

7. resedit

resedit Alles ist gut!

Wenn du kein FTP-Programm verwenden willst und nur Daten auf deinen Server knallen willst, probier doch auch mal den WEBFTP-Zugang auf der www.evanzo.de Seite.
    Bei mir auf der Arbeit beispielsweise komm ich per FTP nicht raus (die EDV mag uns halt nicht). Problem wurde mit WEBFTP gelöst!

8. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

wenn es ein einfaches Programm sein soll, dann bist Du mit Transmit auf der sicheren Seite und kostet nicht die Welt - ich glaube 25$.
    Das kann alles was Du brauchst und noch dazu komfortabel und einfach zu bedienen.

Für Bilder empfehle ich Dir Galerie. Da schiebst Du einen Bilderordner auf das Programm und läßt es arbeiten. Anschließend lädst Du Deinen entstandenen Ordner mit Transmit hoch.

An der Webseite ist im einfachsten Falle nichts zu ändern, wenn Du in der URL den Ordnernamen - /Ordnername anhängst.

hier nach den Programmen zu Download suchen: (Transmit und Galerie)

http://www.macupdate.com/

Gruß
    Pahe

9. digga

digga New Member

Geht das nicht auch ohne Programm, direkt im FINDER mit "Gehe zu " " mit Server verbinden" ???
    Habs auch jedenfall oft schon so gemacht...!!!

LG

10. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@digga

im Finder ist ein Minimal FTP-Client eingebaut. Nicht jeder Provider läßt das vereinfachte Protokoll zu.

Wenn es den funktioniert ist es allerdings das einfachste.

Gruß
    Pahe

11. digga

digga New Member

jaja genau das meint ich : )

12. kawi

kawi Revolution 666

Mit diesem befehl kann man nur Dateien VON einem FTP Server laden und diesen durchsuchen - man hat aber KEINE Schreibrchte um auf diesem Wege irgendetwas per FTP +AUF* den Server zu laden.

btw: ich empfehle auch Transmit

nochwas: es heisst Mac ! Nicht MAC und auch nicht M-A-C. Nur Mac. das ist keine Abkürzung in der die 3 Buchstaben für je ein Wort stehen sondern die Kurzform von Macintosh.
    Unterschied MAC <-> Mac => http://de.wikipedia.org/wiki/Mac

13. mac-bitch

mac-bitch New Member

Man gut das unser Gehirn im Gegensatz zum Mac nicht dauernd den Unterschied zwischen 0 und 1 anmackert, und wir auch kontextsensibel Daten verwalten und interpretieren koennen... :biggrin:

14. eric1

eric1 New Member

was kann ich da für programme nehmen ?? bzw welches brauche ich das ich mit dem finder zeug hochladen kann auf den server ?? ohne das ich studiert haben muss ??

15. RPep

RPep New Member

Hi,

was willst Du denn nun tun?

"Dateien auf einen Server hochladen"??

Sollen die da zum downlaod via link zur Verfügung stehen, willst Du eine Website amchen mit Bildern drauf? Was ist der Grund dieser Übung?

Du musst sicherlich nicht studiert haben um das zu können, aber ein grundsätzliches Verständnis des Internets, der Protokolle und auch des Webdesigns solltest Du Dir meines Erachten schon aneignen.

Ein Content Management System ist für Deinen Fall sicherlich gut. Vielleicht probierst Du auch mal was wie den Rapidweaver aus, da kannst Du ganz einfach Webseiten aus iPhoto Archiven erstellen und alles geht ganz einfach via drag and drop. Ich meine mich zu erinnern, daß der sogar ein eingebautes FTP-Prgramm hat.

Viele Grüße
    Ralf

16. eric1

eric1 New Member

also meine seite ist fertige gebaut, aber ich will die bilder selber einfügen und das war es schon.

also nur bilder einfügen oder evtl enfernen und mehr nicht...

siehe unter:
    www.tortuga-rockt.de

17. RPep

RPep New Member

Schöne Website, aber ich fürchte so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Du musst der Website ja auch sagen, daß es neue Fotos gibt, die müssen verlinkt sein etc.

Die Bilder müssen auf den Server, aber das ist erst der erste Schritt. Danach müssen die noch verlinkt werden und zwar von dem, der die Website erstellt hat, bzw. sich damit auskennt.

Viele Grüße
    Ralf

18. robi666

robi666 New Member

mach es per ssh wenn du es kannst
    ansonsten nimm fugu

19. styler

styler New Member

ist die seite denn überhaupt so gebaut, dass du "einfach so" bilder hochladen kannst? (da wäre eine art content management nötig).

wenn die seite keine spezielle "bauart" aufweist, kannst du die bilder sowieso nicht einfach hochladen. -bzw. kannst du die bilder hochladen, sie werden nur nicht auf der website angezeigt...

evtl. brauchst du soetwas wie: "contribute" von macromedia..

20. styler

styler New Member

upss. beitrag von PRep übersehen... ;)

Diese Seite empfehlen