daten austauschen zwischen mac und pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von powermac2003, 3. Januar 2004.

  1. powermac2003

    powermac2003 New Member

    hi
    mal ne frage. kann ich daten zwischen meinem g5 und einem pc übers internet austauschen? und wie? ich mein wenn ich bei einem kumpel bin zb von meiner festplatte daten auf seinen rechner ziehen oder auch umgekehrt. habe auf meinem g5 jaguar laufen und auf dem pc läuft xp.

    gruß christian
     
  2. tobio

    tobio New Member

    habe es bisher nur unter linux eingerichtet, aber samba ist ja soweit ich weiß auch in osx vorhanden. dann brauchst du noch eine dyndns. oder machs einfach per ftp


    tobio
     
  3. tobio

    tobio New Member

    Um den Mac von Unterwegs zu erreichen brauchst Du dessen IP. Da Du denke ich keine statische IP sondern eine sich spätestens alle 24 Std. ändernde hast, ist es einfacher einen Clienten zu installieren und Deinem Rechner eine dynamische IP zu geben. Näheres findest Du z.B. unter http://www.dyndns.org
    Mein Linux Server ist unter einer solchen Adresse auch ständig zu erreichen trotz t-online dsl. Musst nur noch falls Du einen Router hast die Ports auf den Rechner durchreichen.
    Nun musst Du eigentlich nur noch Filescharing einrichten. Dies kannst Du über die Datei smb.conf erreichen. Google mal den Begriff SAMBA, da bekommst Du einige Beschreibungen. Die meisten für Linux, aber das dürfte am MAC auch funktionieren.

    meinen Server kann ich so von der Uni oder sonst wo jeder Zeit erreichen. Musst nur Apfel-k drücken und
    smb://olbnet.dyndns.org eingeben.


    p.s.
    keine Hoffnungen der ist PW geschützt und schreibt schön Logfiles mit ;)


    tobio
     
  4. tobio

    tobio New Member

    :wink:


    P.S.
    danke, müsste ich bei Gelegenheit mal weiter dran arbeiten ist noch etwas leer.


    tobio
     

Diese Seite empfehlen