Daten DVD mit toast 6.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 26. Juli 2004.

  1. urmi

    urmi New Member

    leider funktioniert meine suchfunktion im forum nicht mehr. habe immer meldung: "Es trat ein Problem mit der Macwelt.de - Forum Datenbank auf...." hat jmd auch das problem?

    Sorry, aber ich muss das erste mal eine daten-CD brennen mit meinem PB. 4GB sind es. also habe ich mir eine DVD gekauft. und benutze toast 6.0 titanium. unter hilfe heisst es:
    "Klicken Sie im Toast-Fenster auf „Sonstige“ und halten Sie die Maustaste gedrückt."

    Ich finde aber nicht "Sonstiges"

    ich gehe auf Daten, unten wechsele ich auf DVD, dann wir die CD verlangt, der rechner spukct sie aber immerwieder aus.
    ist auch meine erste DVD die ich gekauft habe. (4.7 GB, 4x, DVD+R, Data/Video von TDK) aber vielleicht ist es die falsche. kann das sein?
     
  2. tom7

    tom7 New Member

    Die Datenbankabfrage funktioniert i.M. bei mir auch nicht.....?!

    Gruß - tom
     
  3. xgames

    xgames New Member

    Vermutlich kann dein Brenner keine DVD+R-Medien brennen. Welchen Brenner hast Du?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Powerbook ist nicht gleich Powerbook, deshalb ist es mal wieder an der Zeit, freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, daß man doch bitte seine Rechnerkonfiguration in sein Profil eintragen sollte - und vielleicht auch etwas ausführlicher als "PB".

    Die neuen / aktuellen Powerbooks können DVD+R brennen, beispielsweise mit Toast, die älteren Modelle brennen fast alle nur DVD-R.

    Dort könnte das Problem auch schon liegen.

    Ansonsten: Toast 6 öffnen, oben Daten auswählen (Icon mit einem Ordner drauf...), dann in der linken Seite im Aufklappmenü DVD-ROM (UDF) wählen und unten rechts im Toastfenster von CD auf DVD umstellen, sofern noch nicht geschehen. Dann Daten ins Fenster ziehen, Brennknop drücken und dann sollte es gehen.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Auf "Daten" klicken ist auch richtig. Du willst ja keine Video-DVD brennen (den Reiter "sonstiges" solltest du trotzdem sehen).
    Ich gehe auch davon aus, dass du einen Minus-Brenner hast.
     
  6. urmi

    urmi New Member

    mmmh, das PB ist gerade 2 monate alt. eines von denen (1.25GHz) die nach dem erscheinen des 1.5GHz noch abverkauft wurden)

    ATA-3-Bus:
    MATSHITA DVD-R UJ-816:
    Hersteller: MATSHITA
    Modell: MATSHITA DVD-R UJ-816
    Version: DXJ3
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

    also habt ihr recht was? ist mir nie aufgefallen das "+" oder "-" sorry. was heisst das?
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Bingo. dann musst du natürlich auch DVD- Rohlinge kaufen


    Kurz:
    es sind zwei konkurrierende Standards. dabei ist der DVD- ein offizieller vom SDVD Konsortium verabschiedeter und der DVD+ ein erweiteerter der zwar theoretisch einige Vorteile im Umgang mit Daten und Sessions mit sich bringt, diese erweiterten Funktionen aber zu lasten der Kompatioblität gehen.

    ich hab hier einen etwas ausführlicheren Artikel darüber verfasst
    => http://apfelwiki.de/wiki/Main/DVD

    Wenn die Forumssuche mal wieder geht findest du auch hier seitenweise Erklärungen über plus und minus, im Moment musst du dich bei Google bedienen oder mal bei wikipedia.de nachschlagen oder in jedem drittbesten nachschlagewerk im Internet.
     

Diese Seite empfehlen