Daten, Einstellungen von PB zu PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von purchasermsk, 31. August 2005.

  1. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Hallo Gemeinde,

    nach langem hin und her, Anwalt und Klage einreichen lenkt Apple nun wohl ein und ich bekomme ein neues PB. Erst mal freu;-)

    Nun aber das Problem der Daten, Einstellungen etc.......

    Ich bekomme wohl erst das neue PB und muss dann nach ein paar Tagen das Alte zurücksenden.

    Wie bekomme ich nun am elegantesten die Daten und Einstellungen von PB A nach PB B.

    Neues PB hat Tiger.

    Danke für (gute) Tips

    Gruss M.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich würde sagen, am einfachsten geht das mit dem Migrations-Assistenten im Ordner Dienstprogramme. Dafür musst du die beiden Rechner mit einem Firewire-Kabel verbinden, und das alte PowerBook im Target-Modus starten.

    micha

    Nachtrag: Was ist denn mit deinem alten PowerBook?
     
  3. chregu

    chregu back too the sixties

    Beide PB mit Firewire Kabel verbinden (Firewire 400), altes PB im Targetmodus starten (musst mal im Forum suchen, weiss im moment gerade nicht, wies geht) dann mit dem Programm Migrations-Assistent (Diensprogramm, bzw Utilities) die Daten vom alten Powerbook rüberkopieren.

    Habe das aber selber noch nie gemacht. Kann dir auch nicht dagen, welche Einstellunge, das alles übernommen werden.
     
  4. chregu

    chregu back too the sixties

    micha, bist immer etwas schneller :)
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das liegt bestimmt daran, daß deine Nachricht bis Trier viel länger unterwegs ist als meine. ;)

    micha
     
  6. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Danke Danke für die schnellen Tips,

    OK, verbinden und altes PB im Targetmodus starten.

    Erst einmal bitte für einen Laien von vorne;-)

    1. neues PB starten. Dann kommt doch so eine lange Prozedur mit Einstellungen ect.... Das will ich ja eigentlich nicht so. Gibt es da die Möglichkeit einer Standardeinstellung??
    2. Wenn ja OK, dann altes PB im Targetmodus starten. Wie? Beim Starten alt T halten oder wie???
    3. Muss ich die Daten/Einstellungen vom neuen PB aus kopieren oder vom alten PB aus?

    Bitte für einen Laien in einfachen, verständlichen Schritten.

    Danke Danke

    Die Probleme mit meinem alten PB....... ne lange Geschichte

    Weiss jetzt nicht wie man einen alten thread einfügt. Muss ihn erst mal suchen, folgt dann sofort

    Gruss M.
     
  7. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    der thread hiess: PB Tatstaturprobleme und war vom 28.01.2005.

    Leider weiss ich nicht wie man einen Thread einfügt.

    Gruss M.
     
  8. purchasermsk

    purchasermsk New Member

  9. purchasermsk

    purchasermsk New Member

  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab das bisher nur mit einer externen Festplatte gemacht, wie das bei einem neuen Rechner abläuft weiß ich nicht genau.

    Ich hatte ein neues System auf eine Platte gemacht, und einen User angelegt. Dabei aber einen anderen Benutzernamen genommen als auf meinem Rechner. Dann den Migrations-Assistenten gestartet, und dort angegeben, daß er den Benutzer von der internen Platte übernehmen soll.

    Beide Benutzer hatten jetzt Admin-Status. Den neu angelegten Benutzer hab ich dann abgemeldet, und gelöscht. So hatte ich dann nur noch den vom Rechner übernommenen auf der externen Platte.

    Der Migrations-Assistent ist selbst erklärend, da kannst du dann genau auswählen, was du alles übernehmen willst.

    Bei einem neuen Rechner kann es sein, daß du schon bei den Einstellungen gefragt wirst, ob du Daten von einem alten Rechner übernehmen willst.
    Dann musst du die beiden Rechner mit einem FireWire-Kabel verbinden, und beim Start des alten Rechners die Taste »T« gedrückt halten(ohne alt).

    micha
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  12. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    @kaffe-micha

    Ich hab auch ne Externe, möchte aber nur die PB´s verbinden. Klingt logisch was du sagst bezgl. neuem PB. Werde mal im laufe der nächsten tage Apple direkt kontaktieren ob es da ein Standard gibt.

    hab ja auch noch Probs mit iPhoto. Daher will ich eigentlich nur daten und Einstellungen übernehmen. Sonst nix. Clean install oder so ähnlich

    Gruss m.
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  14. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Danke kaffee-micha,

    d.h., dass ich beide PB miteinander verbinden muss, Firewire 400, erst den alten an mache, dann den migrationsassi starte, dann den neuen anmache und mich dann der alte automatisch fragt ob er die Daten, Einstellungen ect.. überspielen soll.

    Klingt gar nicht so schwer!

    Werde das dann mal so probieren. Vorher noch ein update auf meine externe Lacie, zur Sicherheit;-)

    Schaue mich aber dennoch mal in den weiten des Netzes um ob ich noch ein paar Infos finde.

    Gruss M.
     
  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :nicken:

    :shake: :shake: :shake: :shake: Nein! Du machst den neuen Rechner an, und startest auf dem neuen Rechner den Migrations-Assistenten. Dann startest du den alten Rechner mit gedrückter T-Taste.

    :rolleyes:

    micha
     
  16. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    sag ich doch, klingt gar nicht so schwer;-))

    So werd ichs machen(versuchenzumachen)

    Danke und Gruss M.
     

Diese Seite empfehlen