Daten in Entourage (Office X) importieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lorin, 22. August 2003.

  1. lorin

    lorin New Member

    Problem: Entourage ist abgestürzt und musste neu installiert werden. Es sind keine Kontakte / Mails / Mailinglisten etc. vorhanden. Diese befinden sich auf einer Backup-Disk unter Microsoft Benutzerdaten/Office X-Identitäten/Hauptidentität. Die grösste Datei im Ordner Hauptidentität ist eine Entourage-Datenbank. Diese beinhaltet wahrscheinlich all die Mails usw.
    Wenn ich diese Daten mit dem Menupunkt "Import" auswähle, bricht der Importvorgang nach den importierten Adressen ab. Zudem lassen sich beim Importdialog alle möglichen Mailprogramme inkl. Entourage 2001 auswählen. Entourage aus dem Office X-Paket jedoch nicht.
    Kennt jemand den richtigen Weg?

    Vielen Dank

    Lorin
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Evtl. nicht über die Importieren-Funktion gehen, sondern die Backup-Dateien unter dem richtigen Namen ins User-Verzeichnis kopieren, also nach ~/<User>/Dokumente/Microsoft.../Hauptidentität.

    Keine Garantie, aber versuchen würde ich das so.

    Ciao
    Napfekarl
     
  3. woscha

    woscha New Member

    Besser gleich den kompletten Ordner mit Deiner Identität (Deinem Namen) in den Office X-Identitäten (Ordner) verschieben; ggf. ersetzen.

    Das funktioniert - garantiert.
     
  4. lorin

    lorin New Member

    Hallo Napfekarl, hallo Woscha

    Habe die Daten kopiert und Entourage gestartet. Wahrscheinlich wäre Euer Tipp der richtige Weg, wenn alles i.o. ist. Bei mir erscheint die Meldung:

    "Zugriff auf die Daten nicht möglich. Durch Neuerstellen der Datenbank lässt sich das Problem möglicherweise beheben"
    noch bevor Entourage gestartet ist.

    Ich bestätige dann mit OK und erhalte einen Dialog, bei welchem ich zwischen "Neuerstellen (standard)" und "Neuerstellen (erweitert)" wählen kann.

    Bei beiden Varianten erscheint sofort:

    "Fehler beim Neuerstellen. Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. (1310) Fehler beim Neuerstellen. Möglicherweise kann die Datenbank nicht repariert werden."

    Ich darf dann noch mit OK bestätigen und bin wieder zurück auf dem Desktop.

    Gibt es ein anderes Tool/Programm, mit welchem man die Datenbank "besichtigen" oder ev. reparieren kann?

    Hoffentlich bis bald

    Lorin
     
  5. Taleung

    Taleung New Member

    Servus,

    Klick die "Database" im Ordner "Microsoft Benutzerdaten" an und check mal "Ownership and Permissions" (hab des englische System)
    Des Komische ist, wenn ich meinen iMac mit meinen Powerbook verbinde, und die Entourage Datenbank auf meinen Mac hole, kann ich sie diese nicht oeffen, kein Zugriffsrecht, wenn ich sie aber im Powerbook im den Public Ordner legen, kann ich sie am iMac oeffen....

    Kannst aber auch mal versuchen beim starten die "alt" Taste gedrueckt zu halten, dann wird die Entourage Datenbank neu aufgebaut.
    Dabei duerfen keine anderen MS Office Progarmme laufen.
     
  6. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    das scheint mit den Dateiberechtigungen zusammenzuhängen, die durch das Zurückspielen verloren gegangen oder anders gesetzt sind. Ruf' mal im Finder die Information zu der Datenbankdatei auf und überprüfe die Berechtigungen. Bist Du Eigentümer der Datenbank?

    Ciao
    Napfekarl
     
  7. lorin

    lorin New Member

    Hallo

    Ich habe die Zugriffsrechte geprüft und auf rwxrwxrwx gestellt (um sie im Terminal anzusehen, musste ich sie jedoch aus dem Ordner "Office X-Identitäten" rauskopieren, weil ich nicht gewusst habe, wie man den Umlaut "ä" beim chd-Befehl eingibt).

    Die Fehlermeldungen bleiben die gleichen. Das Neuerstellen der Datenbank (sowohl standard wie auch erweitert) wird blitzartig (1 Sekunde?) abgebrochen. Wahrscheinlich ist das File defekt.

    Mit dem cat-Befehl konnte ich die Datei ansehen. Neben vielen Sonderzeichen und unverständlichen Passagen waren zwischendurch Mailadressen und Inhalte der Mails zu erkennen.

    Wie kann man erkennen, was an diesem File faul ist und - wenn man das rausgefunden hat - kann man es z.B. mit dem vi-Editor reparieren?

    Schönes Wochenende

    lorin
     

Diese Seite empfehlen