Daten lesen und schreiben auf externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Effi, 27. März 2008.

  1. Effi

    Effi New Member

    Hallo allerseits,
    habe folgendes Problem mit meiner externen Festplatte. Ich kann auf der Platte zwar lesen ,aber auf bestimmten Ordnern ist der Ordner mit einem Schloß versehen, welches ich nicht wegbekomme und dadurch auch nicht schreiben kann,obwohl ich auf meinen Mac als admin angemeldet bin. Als Betriebssystem habe ich 10.5.kannmir da jemand einen Tipp geben. Vielen Dank Effi.
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Hallo Effi
    Herzlich Willkommen im Forum

    Vermutlich kann man einfach auf dem Schreibtisch die Festplatte markieren, mit Apfel+I die Information aufrufen und ganz unten "Eigentümer auf dem Volume ignorieren" anklicken (mit Kennwort vom Administrator)
     

    Anhänge:

  3. Effi

    Effi New Member

    Hallo Dirk, diesen Tipp habe ich schon von einem Freund bekommen, doch diese Kladde unter Apfel-I bekomme ich zwar angezeigtkann es aber nicht öffnen nicht. Gibt es da wo anders noch eine Einstellungsmöglichkeit?
    Marco
     
  4. pb_user

    pb_user New Member

    auf der "kladde" ist ganz rechts unten ein schloß, da klickt man drauf und gibt sein user-password ein - dann kann man die rechte ändern.
     
  5. Effi

    Effi New Member

    Ok danke, werde ich heute abend ausprobieren. Marco
     
  6. Effi

    Effi New Member

    Tja, ganz unten rechts ist da leider kein Schloß und wenn ich auf das Schloß auf dem angezeigten Ordner in Apfel-I klicke geht nur der Ordner auf, doch die Zugriffrechte kann ich nicht ändern. Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösung. Marco
     
  7. dimoe

    dimoe New Member

    Hallo Marco
    ganz verstehe ich jetzt nicht was nicht geht, also nocheinmal:

    wenn Du auf dem Schreibtisch die Festplatte siehst, markierst Du sie (ein Klick), gehst auf "Ablage: Information"
    entweder ist zeigt das Dreieck vor Sharing und Zugriffsrechte nach rechts, dann mußt Du einmal auf das Dreieck klicken, damit dieses Schloß auftaucht,

    oder es zeigt nach unten, dann solltest Du es so wie in dem vor ein paar Tagen angehängten Screenshot sehen und verändern können
     

Diese Seite empfehlen