daten platt machen aber wie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von green, 17. Februar 2005.

1. green

green New Member

huhu, ich will mein ibook verkaufen und dafür meine daten komplett und wirklich vollständig löschen. kann mir jemand sagen wie ich das wirklich sicher hinbekomme?
    :confused:
    danke

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Festplatte Formatieren, und dann das System neu drauf machen.

micha

3. green

green New Member

das ist schon mal ein guter tipp! aber wiiiiieee???

4. bambuu

bambuu New Member

CD rein, Festplattendienstprogramm, formatieren, leeren Speicher löschen, System drauf und fertig. Ist doch wirklich einfach...

5. Mäkki

Mäkki New Member

Das sollte mit einem iBook auch funktionieren.

6. kaffee-micha

:confused:

7. Mäkki

Mäkki New Member

Ist aber absolut sicher :D

8. kaffee-micha

Aber er will's doch noch verkaufen! :rolleyes: Außerdem macht man doch sowas nicht mit 'nem iBook. :shake: :shake: :shake:

micha

9. Mäkki

Mäkki New Member

Und du suggerierst, das einfaches formatieren der Pladde und System aufspielen die Daten sicher löschen würde. Dabei ist Tatsache, das selbst nach mehrmaligem überspielen mit Zufallsdaten noch Restmagnetisierungen vorhanden sind, die Daten auch unterer Schichten wiederherstellbar machen.

Selbst das extra vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (für PC) angebotene Programm VS-Clean ist nachweißlich nicht sicher.

http://www.it-helpnet.de/Dokumente/Sicherheit/Allgemein/Geloeschte Daten und deren Gefahr.html:
    "Die schon erwähnten Filterprogramme können nämlich Schicht für Schicht die alten Daten aus der Festplatte herauslesen und sie somit wieder ans Tageslicht befördern. Auch wenn die Festplatte bis zu 20-mal überschrieben wurde, sind die Daten noch nicht wirklich entfernt, da jeder Speichervorgang ganz reale, physische Spuren aus Restmagnetismus auf dem Trägermedium hinterlässt. Somit müssen die Datenträger tiefengelöscht werden, wobei die Festplatten sehr oft mit Zufallszahlen überschrieben werden. Nach dieser Methode sollen die Daten nun sicher entfernt und somit eine Rekonstruktion ausgeschlossen sein. Doch dieser Prozess kann mehrere Tage dauern, jenachdem wie groß die Festplatte ist und wie "tief" dieser Löschvorgang gehen soll."

10. kaffee-micha

:eek: Ui, das wusste ich auch noch nicht.
    Danke für den Hinweis Mäkki. :)

micha

11. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Auf die Gefahr hin, dass diese Antwort hier im falschen Forum ist:
    Wie wärs mit nem saustarken Magnet?
    Sollte doch alle Resten wegmagnetisieren ;)
    Gruss

Diese Seite empfehlen