daten rüberschaufel: 2x G4/ OS X 10.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von netmikesch, 4. Januar 2003.

  1. netmikesch

    netmikesch New Member

    hossa!
    möchte meine alten dateien auf einen neuen rechner schaufeln. (von G4 auf G4imac, beide uinter OS X Jaguar, beide inkl.classic,unterschiedliche user accounts) und suche den bequemsten weg dafür!

    Habe hier und da mal was gelesen,dass es via firewire kabel oder ethernetkabel funzt (beides vorhanden), aber unter welchen os muss ich wie booten und welche einstellungen muss ich wo vornehmen?
    sie gute alte "schritt für sachritt" anleitung für blöde wär nicht schlecht...;)
    vielen dank!
     
  2. mikezeff

    mikezeff New Member

    Auch Hossa,

    ich denke, am einfachsten geht es, wenn Du beide Rechner mit einem Fire-Wire Kabel verbindest. Ob es ein besonderes sein muss, weiss ich nicht, ich habe damals das von meinem CD-Brenner genommen. Dann Neustarte den G4 und halte dabei die "T"-Taste (Target-Modus) gedrückt. Nun müsste auf dem G4imac der Rechner, den Du neu gestartet hast als Festplatte erscheinen. Jetzt kannst Du belibig Daten hin und/oder herschaufeln.
    Falls der G4 nicht als Festplatte erscheint, hilft ein Neustart des iMacs.

    Hoffe es klappt so,
    Grüße Michi
     
  3. netmikesch

    netmikesch New Member

    ich habe auch nur dass fw kabel von meinem brenner...werde ich jetzt mal testen wie das funzt!

    eine weitere frage ist, ob der imac dann eine scsi platte mounten kann, die in dem alten g4 eingebaut ist und nur unter os9 erkannt wird, nicht aber unter os x ?!
    am besten: testen!
    ...ich komm wieder wenn das so nicht funktioniert.
    vorerst danke! =)
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Geht alles, wird erkannt werden egal was Du an dem im Target Modus befindlichen Mac dran hast (außer externen, nicht gemounteten Platten. CD's etc.)

    Gruß

    MacELCH
     
  5. netmikesch

    netmikesch New Member

    jau1 hat per fw kabel vom brenner gefluppt! danke für den hinweis!

    allerdings konnte ich nur den imac als fw mounten, der g4 hat sich geweigert und ist einfach normal hochgefahren?! naja, sei es drum.

    ist die verbindung via ethernetkabel auch so einfach? würd ich gerne mal testen...aber wie war das nochmal unter systemeinstellungen/netzwerk mit den punkten "methode" bzw. "ip-nummer" für die beiden rechner?...=(
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bis auf die letzte Zahl eine identische IP manuell vergeben, dann beide anschließen und fertig. Du mußt allerdings noch Filesharing aktivieren und eventuell Volumes/Ordner freigeben.

    Gruß

    MacELCH

    P.S. schau mal in der Mac Hilfe nach.
     
  7. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

    Klone doch alles mit CCCloner.....funzt super!
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    nimm ethernet...
    100 mbit geht schneller als 40 Mbit :)

    unddann mit carbon copy cloner rüber kopieren und hochfahren..

    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen