daten via firewire oder ethernet von mac zu mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian_, 27. Januar 2005.

1. Fabian_

Fabian_ New Member

hallo,
    ich will daten von meinem alten mac aufn neuen überspielen. in der hilfe habe ich mich schlau gemacht (weil normalerweise hab ich ja kein netzwerk zu hause) und das geht via firewire oder ethernet-buchse. was issn ratsamer? kann ich jedes im handel erhältliche firewire-kabel nehem (6 oder 9-polig?) oder doch lieber ethernet-kabel?
    die datengeschwindigkeit is mir eigendlich egal, soll nur möglichst einfach einzurichten sein.

gruesse
    fabian

2. cblasi

cblasi New Member

wenn Du keine Netzwerk hast, brauchst Du ein cross over Ethernet Kabel. Bei FireWire brauchst Du ein 6Pol/6Pol Kabel, da ich mal davon ausgehe, das dein alter Mac nur Fiwi 400 hat.

Und, ich wuerde es per FireWire machen, da es schneller ist als Ethernet 100MBit/s gegen 400MBit/s Firewire.

HTH,
    Christiano

3. applestrudel

applestrudel New Member

Ich habs ein paar mal mit sechspolligen Firewire Stecker gemacht. funktioniert prima. Man muss nichts installieren oder einrichten. Nur Kabel anstecken, den einen Rechner normal starten, denn anderen mit der Taste T gedrückt. Und fertig...

Sehr einfach.

Ethernet weiss ich nicht ist aber 4 mal langsamer...

4. applestrudel

applestrudel New Member

sorry doppelt gemoppelt

5. Fabian_

Fabian_ New Member

vielen dank,
    kann ich ja morgen zu meinem pc-fachgeschäft um die ecke gehen und nen 6-poliges firewire-kabel kaufen. kommt viel billiger als das cross over-ethernet-kabel.

gruesse
    fabian

6. kawi

kawi Revolution 666

Ja und geht wirklich angenhem und deutlich schneller, wenn man den einen rechner im target modus starten kann

7. MacS

MacS Active Member

"...wenn man den einen rechner im target modus starten kann"

Das "kann" ist wichtig! Ältere Macs lassen sich nicht immer im Target-Modus starten! Daher die Frage, wie alt bzw. was ist das für ein alter Mac?

8. macbike

macbike ooer eister

Brauch man nicht auch noch eventuell den IPoverFW-Patch? Oder, wo ist das schon dabei (Panther bestimmt)?

Ists ein neuer (aktueller Mac), dann brauchste auch kein Cross-over Ethernet Kabel, ein normales tuts auch.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42717

Diese Seite empfehlen