Daten vom alten imac zum neuen imac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von starwatcher, 27. Dezember 2003.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    Community,

    habe mir nach 3 jahren einen neuen imac gegönnt (20zöller). Mein altes schätzchen ist ein 450DV+ mit DVD Leselaufwerk.
    Wie bekomme ich denn nun am einfachsten meine dateien vom alten mac zum neuen; brenne kann ich auf dem alten ja leider nicht, also geht das wohl irgendwie über kabel, oder?

    Danke im voraus - Klaus
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das geht wohl am einfachsten mit der Target-Methode.

    Beide Macs per Firewire verbinden. Den "alten" iMac neustarten und dabei die Taste t gedrückt halten, bis auf dem "neuen" iMac dein "alter" als Firewire-HD sichtbar wird.

    Leider sagst du nicht, welches Betriebssystem du fährst...Falls es X ist, kannst du mit dem Carbon Copy Cloner alle deine Daten 1:1 vom alten auf den neuen iMac überspielen und fertig.

    ACHTUNG: wenn die Daten übertragen sind, nicht vergessen, die Firewire-HD (= dein "alter" iMac) per Ziehen desHD-Icons auf den Papierkorb "abzumelden", bevor du die Firewireverbindung trennst!
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

    >Wie bekomme ich denn nun am einfachsten meine dateien vom alten mac zum neuen....

    Ueber Ethernet / File Sharing, einfacher aber, gerade für Anfänger, über den Targetmode.

    Beide Rechner mit einem FireWire-Kabel verbinden, dein "oller" hat doch FireWire, ja müsste haben. Dann dein "oller" neustarten, und dabei die "T" Taste drücken. Dabei erscheint schon nach relativ kurzer Zeit ein FireWire-Symbol auf dem Schirm. Und an deinem neuen iMac mountet jetzt die Startplatte deines "ollen", als externes FireWire-Laufwerk auf dem Schreibtisch deines neuen iMac's ! Jetzt hast von da aus vollen Zugriff auf alle Daten.

    War das klar genug ?

    Ups, da war einer schneller.....
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    macixus,

    danke für die prompte response!
    Ich habe auf meinem alten mac die OS 9.1 (oder 9.2?) belassen, da ich mich damit immer am wohlsten gefühlt habe.
    Firewire kabel (mit 2 "gleichen" enden") wirds wohl im fachhandel gebe, da schaue ich mal nach.
    die t-taste wahrscheinlich auf dem alten imac gedrückt halten?
    Mein händler (der war heute ziemlich im stress) murmelte auch irgendwas von firewire und meinte dann müsste der alte mac als festplatte auf dem neunen mac erscheinen. Wenn ich das erstmal geschafft habe, mache ich den rest zu fuss, das wird schon.

    Nochmals danke und viele grüsse vom niederrhein nach bückeburg - Klaus
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Yep, t-Taste auf dem "alten" drücken (hatte ich aber geschrieben...).

    Mit 9.1 oder 9.2 einfach per Drag & Drop alles vom alten auf den neuen kopieren.

    Gruß an den Niederrhein zurück und viel Erfolg. :)
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    herzlichen dank euch beide!

    Sandretto: der erhobene zeigefinger verrät viel über dich :)

    Die kunst besteht darin mit den richtigen suchwörtern auch fündig zu werden, wir sind nicht alle experten!

    Nochmals danke euch beiden für die geopferte zeit und das mitdenken...

    beste gruesse - Klaus
     

Diese Seite empfehlen